Am Wasser gebaut und gut geschützt

BHW Pressedienst 4/2021
Durch den Klimawandel wird Deutschland künftig häufiger von Extremwetterlagen bedroht – wie im Sommer 2021 im Westen der Republik geschehen. Hausbesitzende sollten die Risiken kennen und frühzeitig Vorsorge treffen.

Wasserlagen sind begehrt, brauchen aber häufig besondere Vorsorge
Bild Nr. 6479, Quelle: Pixabay / Efraimstochter / BHW Bausparkasse

Allein die materiellen Schäden der dies­jährigen Flut­katastrophe beliefen sich auf über 29 Milliarden Euro. Viele Bundes­bürgerinnen und Bundes­bürger sind nun sensibilisiert: Drei Viertel zeigten sich bei einer Umfrage der BHW Bausparkasse unzufrieden mit den Vorsorge­maß­nahmen der Bau­politik gegen Hoch­wasser.

Kommunen helfen

Im Bereich des Hoch­wasser­schutzes sind die Kommunen für Haus­besitzende die erste Anlauf­stelle. Dort erfahren sie, ob ihre Immobilie gefährdet ist. Risiken gibt es nicht nur für Häuser auf Ufer­grund­stücken. Betroffen sind auch Immobilien, die per Sonder­genehmi­gung in einem Über­schwemmungs­gebiet gebaut wurden. „Käuferinnen und Käufer von Immobilien sollten sich frühzeitig über die Risiken durch Hoch­wasser informieren“, empfiehlt Stefanie Binder von der BHW Bausparkasse. Genaue Daten werden je nach Bundes­land in Hoch­wasser­karten erfasst. „Viele Kommunen bieten Haus­besitzenden an, sich kostenlos Rat bei Stark­regen-Experten zu holen.“

Schutz aufbauen

Für Eigen­tümerinnen und Eigen­tümer ist der Abschluss einer Elementar­ver­sicherung dringend angeraten. Nur rund 46 Prozent der Gebäude hier­zulande sind gegen Natur­gefahren versichert, oft unzu­reichend. Haus­besitzer sollten ihre Versicherungs­verträge daher genau prüfen und auch baulich nach­rüsten. Rück­stau­klappen, Absperr­schieber oder Abwasser­hebe­anlagen verhindern, dass schmutzige Fluten ins Haus drücken. „Wer einen Öltank hat, sollte ihn professionell absichern lassen“, empfiehlt Binder. Auslaufendes Öl verursachte bei Hoch­wassern der letzten Jahre bis zu 70 Prozent der Schäden an Gebäuden. Die Folgen für die Umwelt sind in der Statistik noch nicht einmal eingerechnet.

Weitere Informationen

Kontakt

Iris Laduch
Pressesprecherin