Natürliche Baustoffe für ein gutes Raumklima

BHW Pressedienst 3/2021
Die Wahl der richtigen Baustoffe hat großen Einfluss auf Raumklima und Wohnqualität in den eigenen vier Wänden. Wo immer es geht, sollten Modernisierer von Altbauten gesunde nachhaltige Materialien einsetzen – sich selbst und der Umwelt zuliebe.

Bild Nr. 6463, Quelle: Velux / Camedien GmbH / BHW Bausparkasse
Hausmodernisierung – der Gesundheit zuliebe ohne Schadstoffe

Die Moder­nisierung von Immobilien hat Hoch­konjunktur. 2019 investierten Eigentümer rund 116 Milliarden Euro, vor allem um die Energie­bilanz ihrer alten Häuser und Wohnungen zu verbessern und Barrieren zu beseitigen. Altbau­besitzer sollten aber auch an ihre Gesund­heit denken. Laut Experten finden sich in der Mehr­zahl der Alt­bauten nach wie vor gesund­heitlich bedenkliche Bau­stoffe.

Hausverbot für Gifte

Manche Materialien machen krank. In verbauten Kunst­stoffen können Weich­macher enthalten sein. Glykole in Lacken reizen die Schleim­häute. Gifte in Holz­schutz­mitteln rufen allergische Reaktionen hervor. Von krebs­erregendem Asbest ganz zu schweigen. „Eigen­tümer können belastete Bau­materialien fast aus­nahms­los durch schad­stoff­freie Alter­nativen ersetzen, wobei darauf zu achten ist, dass die alten fach­gerecht entsorgt werden“, sagt Holm Breitkopf von der BHW Bausparkasse. „Nach­haltige Bau­stoffe sind nicht nur gesund, sie bestehen aus nach­wachsenden, gut recycelbaren Roh­stoffen und werden energie­arm hergestellt.“

Günes Licht für Wert-Stoffe

Vor allem Holz und Lehm werden von Modernisierern gern eingesetzt. Holz wirkt anti­bakteriell und reguliert die Feuchtig­keit in der Raum­luft. Es ist lang­lebig, muss aber gegen äußere Einflüsse wie Witterung und Insekten gut geschützt sein. „Um seine gesunde Wirkung zu bewahren, darf Holz keinesfalls mit chemischen Stoffen behandelt werden“, betont der BHW Experte. Lehm, etwa in Form von Lehm­putz oder für den kompletten Hausbau, speichert Wärme und wirkt ebenfalls feuchtig­keits­regulierend. Wichtig: Lehm­putz sollte lange trocknen, damit kein Schimmel entsteht!

Für die Böden: Natur pur

Auch bei Fuß­böden setzt sich der Natur-Trend zunehmend durch. Von Linoleum und Massiv­holz bis zu Natur­faser­teppichen oder Terra­kotta reicht die Palette schicker und nach­haltiger Materialien. Modernisierer haben also die Qual der Wahl!