Förderchancen: Bonus für Kurzentschlossene

BHW Mediendienst 4/2023
Das neue Heizungsgesetz kommt. Doch nicht jeder muss gleich seinen „Oldtimer“ aus dem Keller verbannen. Dennoch wäre genau das meist klug.

Eine gute Investition, weil klimafreundlich: Wärmepumpen
Bild Nr. 6616, Quelle: link-hamburg.de / Ulrike Link / BHW Bausparkasse

Sel­ten hat sich die För­der­land­schaft für Haus­be­sit­zen­de, die ei­ne Mo­der­ni­sie­rung vor­ha­ben, so schnell so stark ver­än­dert. Be­sit­zer von Im­mo­bi­li­en tun gut dar­an, sich die neu­en Mög­lich­kei­ten an­zu­schau­en und auch zu nut­zen. „Die Fris­ten für den Über­gang zum Hei­zen mit 65 Pro­zent er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en hat der Ge­setz­ge­ber zwar gro­ßzü­gig ge­setz­t“, sagt Holm Breit­kopf von der BHW Bau­spar­kas­se. „Doch schnel­les Han­deln lohnt sich.“

Bo­nus für Schnel­le

Bo­nus für Schnel­le ist durch­aus wört­lich zu neh­men. Wer von 2024 an ei­ne kli­ma­freund­li­che Hei­zung ein­baut, kann vom Bund nicht nur ei­ne Grund­för­de­rung von 30 Pro­zent der Kos­ten be­kom­men. Kurz­ent­schlos­se­ne er­hal­ten zu­sätz­lich ei­nen Ge­schwin­dig­keits­bo­nus von 20 Pro­zent, al­ler­dings nur bis ein­schlie­ß­lich 2028.

Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten

Haus­hal­te mit ei­nem zu ver­steu­ern­den Ein­kom­men von bis zu 40.000 Eu­ro jähr­lich kön­nen sich zu­dem ei­ne wei­te­re För­de­rung von bis zu 30 Pro­zent si­chern. „Die Bo­ni kön­nen mit­ein­an­der kom­bi­niert wer­den“, er­läu­tert der Ex­per­te von BHW. „Die ge­sam­te För­de­rung darf aber 70 Pro­zent der Auf­wen­dun­gen für die Mo­der­ni­sie­rung nicht über­stei­gen.“

Vor­sicht: CO2-Ab­ga­be

Den Über­gang zu Wär­me­pum­pe oder an­de­ren kli­ma­scho­nen­den Heiz­sys­te­men jah­re­lang auf­zu­schie­ben, wird für Ei­gen­tü­me­rin­nen und Ei­gen­tü­mer noch aus wei­te­ren Grün­den zum Nach­teil. Sie ver­brau­chen mehr En­er­gie als nö­tig, gleich­zei­tig stei­gen die Ab­ga­ben für CO2-Emis­sio­nen wei­ter – auf 45 Eu­ro pro Ton­ne schon 2025. Mo­der­ni­sie­rungs­wil­li­ge kön­nen den Rat zer­ti­fi­zier­ter Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten ein­ho­len, die al­le För­der­quel­len ken­nen und zu nut­zen wis­sen. Denn es gibt auch auf der Ebe­ne von Bun­des­län­dern und Kom­mu­nen im­mer wie­der at­trak­ti­ve För­de­run­gen zu ent­de­cken. So un­ter­stüt­zen 119 länd­li­che Ge­mein­den in vie­len Tei­len der Re­pu­blik Haus­kauf und -sa­nie­rung mit dem zu­kunfts­wei­sen­den Pro­gramm „Jung kauft Al­t“.

BHW Bausparkasse