Klug sparen für die Unabhängigkeit

BHW Mediendienst 1/2022
Junge Menschen verfügen oft nur über ein knappes Monatsbudget, da fällt Sparen nicht leicht. Trotzdem gilt: Früh anfangen lohnt sich! Mit einem Bausparvertrag kann man Kapital aufbauen – ohne Negativzinsen fürchten zu müssen. Bausparer werden zusätzlich staatlich gefördert und haben später Anspruch

Viele der 20 Millionen Anspruchsberechtigten verzichten auf staatliche Zuschüsse
Bild Nr. 6501, Quelle: weberhaus.de / BHW Bausparkasse

Für die Ent­schei­dung, regel­mäßig Geld bei­seite­zu­legen, braucht es Moti­vation. Die ist beim Bau­spar­vertrag klar: Man kann das An­gesparte ver­wenden, um später unab­hängig und miet­frei zu wohnen. Auch für junge Leute ist interessant, dass ein Bau­spar­vertrag für mehr ein­gesetzt werden kann als nur den Haus­bau oder einen Wohnungs­kauf: „Anteile für eine Genossen­schafts­wohnung können finanziert werden oder ein schickes Bad für die Miet­wohnung“, erläutert Holm Breitkopf von der BHW Bau­spar­kasse.

Über­sicht­liche Spar­bei­träge

Rund 60 Euro Spar­betrag monat­lich reichen, um die volle Wohnungs­bau­prämie vom Staat zu be­kommen. Die Förderung für Ledige beträgt zehn Prozent auf maximal 700 Euro jährlich, also 70 Euro. Besonders Aus­zu­bild­ende sollten ihren An­spruch auf Ver­mögens­wirk­same Leis­tungen (VL) vom Arbeit­geber prüfen lassen. Bislang ver­zichtet darauf in Deutsch­land schätzungs­weise ein Drittel von etwa 20 Millionen An­spruchs­berech­tigten. Je nach Branche sind bis zu 40 Euro VL im Monat oder 480 Euro im Jahr möglich. Bis zu 43 Euro pro Jahr gibt es vom Staat als Spar­zulage.

Privileg für Junge

Wer unter 25 Jahren erst­malig mit dem Bau­sparen beginnt und mindestens sieben Jahre lang durch­hält, genießt ein Privileg, das ältere Sparer nicht haben: mit dem Gut­haben eine Reise, den Führer­schein oder ein neues Mobil­telefon bezahlen. „Sonst dürfen aus­schließ­lich Wohn­zwecke finanziert werden“, so der Experte von BHW. Ein besonderer Vorteil für junge Sparer: Einige Bau­spar­kassen bieten ihnen einen ein­maligen Start­bonus an.

BHW Bausparkasse