Begehrtes Gartenidyll: antike Brunnen

BHW Mediendienst 2/2022
Ein Brunnen im Garten – das ist Romantik pur. Besonders beliebt sind alte Unikate, die mit modernem Innenleben ausgestattet sind. Sie haben oft eine jahrhundertealte Geschichte.

Patina ist gewünscht: Wandbrunnen aus Sandstein
Bild Nr. 6504, Quelle: historische-sandsteinbrunnen.de / Klaus Grapentin / BHW Bausparkasse

Auf historische Brunnen spezia­lisierte Werk­stätten restaurieren alte Stücke mit viel Liebe zum Detail, um sie vor dem Verfall zu bewahren und für die Nach­welt zu erhalten. Die Idee findet viel Zuspruch. Frei stehend oder als Wand­brunnen verleihen die meist aus Sand­stein gefertigten Unikate auch kleinen Natur­gärten ein ver­wunschenes Flair. Expo­nate mit Patina und Gebrauchs­spuren sind besonders gefragt. „Auf Wunsch werden die antiken Brunnen oder Tröge mit modernster energie- und wasser­sparender Technik aus­gestattet und von Spezialisten vor Ort aufgebaut “, sagt Krzysztof Pompa von der BHW Bausparkasse. Die Installation von Zier­brunnen ist unkompliziert, denn sie werden meist mit einem einfachen Wasser­kreis­lauf betrieben. Ein schattiger Standort und ein regel­mäßiger Wasser­austausch verhindern eine Algen­bildung. Die nach­haltige Auf­bereitung der Hand­werks­stücke hat jedoch ihren Preis, alte Brunnen kosten ab 1.000 Euro. Anbieter historischer „Wasser­spiele“ haben oft eine große Auswahl. Hersteller findet man etwa beim Unter­nehmer­verband Histo­rischer Baustoffe e.V.

BHW Bausparkasse