Hängende Gärten auf Balkonien

BHW Mediendienst 2/2022
Sie sind Klimahelfer, setzen optische Akzente und bringen das Freiluftzimmer zum Blühen: Wandgärten machen jetzt aus Balkonen grüne Wohlfühl-Oasen, auch dort, wo Platz Mangelware ist.

Bepflanzte Balkon-Wände sind gut fürs Mikroklima
Bild Nr. 6503, Quelle: Adobe Stock / Koen van Damme / Stocksy / BHW Bausparkasse

Vertikale Gärten lassen sich auf ganz unter­schied­liche Weise gestalten: Rank­gewächse wie wilder Wein, Kletter­horten­sie oder Klematis erfreuen sich großer Beliebt­heit und bieten einen natürlichen Schutz vor Ein­blicken, Sonne und Wind. „Um Schäden an der Fassade zu vermeiden, kann man den Pflanzen frei stehende Rank­gitter an­bieten“, rät Thomas Mau von der BHW Bau­spar­kasse. Auch Obst- und Gemüse­pflanzen, die in die Höhe wachsen, gedeihen mit­hilfe eines Rank­gitters beispiels­weise aus Holz oder Metall deutlich besser. Mit Kästen und Taschen lassen sich Pflanzen optimal anbringen, zudem lassen sie sich leicht bepflanzen und verwandeln selbst triste Balkone in grüne Oasen. Der Fach­handel bietet ein breites Sorti­ment vor­gefertigter Konstruk­tionen für Wand­gärten an, die ab 150 Euro zu haben sind. Praktisch für die Urlaubs­zeit: Bei Ab­wesen­heit sorgen automa­tische Be­wässerungs­systeme dafür, dass die grüne Pflanzen­welt nicht aus­trocknet.

BHW Bausparkasse