Wandverkleidung mit Stofftapeten

BHW Mediendienst 1/2022
Tapeten aus Stoff erleben derzeit eine Renaissance. Die textilen Wandbeläge sind nicht nur äußerst dekorativ, sondern auch wärme- und schallisolierend.

Textile Wandbespannung mit schall- und wärmedämmender Wirkung
Bild Nr. 6488, Quelle: omexo by pro-ambiente / BHW Bausparkasse

Ihren Ursprung hat die Stofft­apete im Orient. Dort schmückten Monarchen ihre Paläste mit orna­mentalen Wand­teppichen oder textilen Wand­bespannungen. Heute werden Motive mittels moderner Druck­technik hergestellt und sind deutlich preiswerter zu haben. Ihre dekorative Wirkung ist geblieben: Textil­tapeten aus Jute, Leinen, Samt oder Seide sind die neuen Hin­gucker in modernen Wohn­räumen. Einge­webte Lurex- oder Metall­fäden erzeugen dabei schil­lernde Effekte. Gestreift oder gemustert, in Gold oder kräftigen Mode­farben gehalten, verleihen sie Wohn­räumen eine individuelle Note. Stark im Trend sind auch drei­dimen­sionale Wand­beklei­dungen, die per Thermo­forming dauer­haft in den Stoff gepresst werden. Bemustert und gefärbt werden die Textil­tapeten per Sieb­druck­ver­fahren. „Stoff­tapeten wirken schall- und wärme­dämmend, sind diffusions­offen und atmungs­aktiv und tragen so zum gesunden Raum­klima bei“, sagt Stefanie Binder von der BHW Bausparkasse. Die Stoff­tapeten werden als Rolle oder Meter­ware angeboten und sind ab circa 30 Euro pro Quadrat­meter erhältlich.

BHW Bausparkasse