Digitaler Kredit

Presseinformation vom 07.10.2020

Bild Nr. 1571, Quelle: Postbank, © Jochen Manz

Die Entscheidung für den Abschluss eines Ratenkredits sollte man nicht voreilig treffen. Ist sie nach reiflicher Überlegung gefallen, kann es hingegen sehr schnell gehen: „Beim Sofa-Kredit der Postbank durchläuft der Kunde Beantragung, Legitimation, Signatur und Hochladen der Dokumente komplett digital“, erklärt Wolfram Dormann von der Postbank. „Der Vorteil ist, dass man dies von zu Hause aus erledigen kann und sich den Weg zur Bankfiliale oder zum Briefkasten spart.“ Benötigt werden ein stationärer Computer oder ein mobiles Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine Internetverbindung und ein Handy zum Empfang der SMS TAN. Und so funktioniert es: Zunächst füllt der Kunde den Online-Kreditantrag aus. Wenn er sich dabei mit seinen Kontozugangsdaten anmeldet und der einmaligen Analyse seiner Umsatzdaten zustimmt, dann ist ein Großteil bereits ausgefüllt. Anschließend erfolgt die Video-Identifikation, bei der der Kunde in die Kamera von Monitor oder Smartphone schaut und zugleich seinen gültigen deutschen Ausweis zeigt. So vergewissert sich die Bank, dass der Kunde korrekte Angaben zur Person gemacht hat und die sich legitimierende Person wirklich der Antragsteller ist. „Die Unterschrift des Kunden wird durch die sogenannte digitale Signatur ersetzt. Mit einer SMS TAN gibt der jetzt legitimierte Kunde seine Willenserklärung zur Beantragung des Kredits ab“, ergänzt Wolfram Dormann. Der Upload aller für die Antragsüberprüfung notwendigen Dokumente, unter anderem der Einkommensnachweise der letzten beiden Monate, schließt den Prozess ab. Im Idealfall erhält der Kunde die Auszahlungsbestätigung bereits innerhalb von einem Werktag per E-Mail. Der digitale Ratenkredit soll zukünftig noch einfacher werden. Dann ist der Vertragsabschluss statt der Video-Legitimation über die Identifikation mit der Postbank ID und dem Passwort zum Online-Banking möglich.