Altes Haus – mehr als Lage, Lage, Lage

Medieninformation vom 15.07.2025
Für Menschen, die eine bestehende Immobilie kaufen, sind die Lagefaktoren oft das Zünglein an der Waage. Aber es wird auch ein Einstellungswandel deutlich, zeigt eine Umfrage der BHW Bausparkasse. Heute fällt bei einer Kaufentscheidung stärker ins Gewicht, ob eine Immobilie energieeffizient ist. Auffällig: Eine Anbindung an Bus und Bahn genießt hohen Stellenwert, besonders auf dem Land.

Umfrage von YouGov / BHW Bausparkasse unter 2.084 Befragten
Bild Nr. 6727, Quelle: Adobe Stock / Schaefer Photography

Die re­prä­sen­ta­ti­ve On­line-Er­he­bung von You­Gov hat­te nach den drei wich­tigs­ten As­pek­ten der Ent­schei­dungs­fin­dung beim Alt­bau­kauf ge­fragt. 44 Pro­zent der Be­frag­ten ach­ten dem­nach dar­auf, Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Arzt­pra­xen oder Schu­len in der Nä­he zu ha­ben. Dicht da­hin­ter, mit ei­ner Zu­stim­mung von 40 Pro­zent, folgt der Wunsch nach ei­ner gu­ten Wär­me­däm­mung. „Viel Wohn­flä­che“ fin­den 29 Pro­zent wich­tig. Fa­mi­li­en mit Kin­dern wün­schen sich so­gar zu 38 Pro­zent ein ge­räu­mi­ges Haus.

Nach­hal­ti­ger Um­bau

Der Kauf ei­nes Alt­baus in ei­ner La­ge mit ge­wach­se­ner In­fra­struk­tur und gro­ßem Grund­stück­bie­tet nicht nur für den Käu­fer Vor­tei­le. „Die nach­hal­ti­ge Wei­ter­nut­zung des Im­mo­bi­li­en­be­stands ist ei­ne Ge­ne­ra­tio­nen­auf­ga­be, der Ab­riss al­ter Häu­ser schon aus Um­welt­grün­den kei­ne Al­ter­na­ti­ve“, sagt Diet­mar Kö­nig, Spre­cher des Vor­stands der BHW Bau­spar­kas­se. „Gu­te För­der­be­din­gun­gen für In­ves­ti­tio­nen in Wär­me­däm­mung und en­er­gie­spa­ren­de Heiz­tech­nik sind un­er­läss­lich, um die Wohn­ge­bäu­de auf brei­ter Front an mo­der­ne An­for­de­run­gen an­zu­pas­sen.“

Bahn be­vor­zugt

27 Pro­zent fin­den ei­ne güns­ti­ge An­bin­dung an den Nah­ver­kehr we­sent­lich für ih­re Ent­schei­dung, ei­ne Au­to­bahn­auf­fahrt in der Nä­he nur sie­ben Pro­zent. Auf dem Land nen­nen sechs Pro­zent die Au­to­bahn, aber 18 Pro­zent die Er­reich­bar­keit von Bus und Bahn als ei­nen der wich­tigs­ten Stand­ort­vor­tei­le. Für Ei­gen­tü­mer, so ein wei­te­res Er­geb­nis, ist es hin­ge­gen we­nig emp­feh­lens­wert, Sau­na, Ka­min oder Pool ein­zu­bau­en, um den Im­mo­bi­li­en­wert zu stei­gern. Sol­che Ex­tras ran­gie­ren bei mög­li­chen Käu­fern mit sechs Pro­zent ab­ge­schla­gen auf dem letz­ten Platz. An der Um­fra­ge ha­ben im Ja­nu­ar 2025 ins­ge­samt 2.084 Per­so­nen ab 18 Jah­ren teil­ge­nom­men.

Weitere Informationen

Kontakt

Iris Laduch
BHW Bausparkasse