Goldene Regeln für Ratenkredite

Aus Ausgabe 2/2022
Das neue Auto, die Traumküche oder der Ersatz für die kaputte Waschmaschine – laut einer aktuellen Postbank Umfrage nutzen immer mehr Deutsche einen Ratenkredit, um Ausgaben zu finanzieren. Ihr Anteil stieg von knapp 21 Prozent im Jahr 2014 auf heute 33 Prozent. Damit es mit der Finanzierung klappt, sollten sie folgende Tipps beherzigen.

Bild Nr. 1649, Quelle: Postbank / © Jochen Manz

Finanzielle Situation genau prüfen

Wie viel Kredit kann ich mir leisten? Vor der Ent­scheidung für ein Dar­lehen steht der Kassen­sturz: Sämt­liche Fix- und Lebens­haltungs­kosten eines Monats werden den Ein­nahmen gegen­über­ge­stellt. Die Diffe­renz ergibt den mög­lichen Betrag für eine monat­liche Kredit­rate. Dieser sollte jedoch nicht voll aus­ge­schöpft werden. In die Be­rech­nung sollte immer auch ein finan­zieller Puffer für un­vor­her­gesehe­ne An­schaf­fungen oder Ein­kommens­aus­fälle ein­fließen.

Gesamtkosten berücksichtigen

Wer Kredit­an­ge­bote ver­gleichen will, sollte dazu nicht nur den Soll­zins­satz heran­ziehen. Aus­sage­kräf­tiger ist der so­genannte effek­tive Jahres­zins. Er be­schreibt die jähr­lichen Gesamt­kosten des Dar­lehens und um­fasst neben dem Soll­zins unter anderem auch die Höhe des Kredits, die Dauer der Zins­fest­schrei­bung und den Til­gungs­satz. Kosten für zu­sätz­lich ge­wünsch­te Leis­tungen wie eine Rest­schuld­ver­sicherung be­inhaltet der effek­tive Jahres­zins nicht. „Es sollten nur Dar­lehen mit den gleichen Lauf­zeiten ver­glichen werden, sonst ist der effek­tive Jahres­zins wenig aus­sage­kräf­tig“, ergänzt Hartmut Schlegel von der Postbank.

Laufzeit: so lang wie nötig, so kurz wie möglich

Grund­sätz­lich gilt: Je schneller das Dar­lehen zurück­ge­zahlt wird, desto geringer die zu zahlenden Zinsen. Aller­dings sind die monat­lichen Raten bei kürzerer Lauf­zeit höher. Kredit­nehmer sollten sorg­fältig kalku­lieren, wie hoch die monat­liche Be­lastung sein darf, die sie zu­ver­lässig stem­men können.

Sondertilgungen nutzen

Bleibt Monat für Monat ein wachs­en­des Plus auf dem Giro­konto oder steht ein größerer Geld­ein­gang an, soll­ten Kredit­nehmer­innen und Kredit­nehmer prüfen, ob sie Teile des Dar­lehens oder den voll­stän­digen Kredit­betrag vor­zeitig zurück­zahlen können. Einige Banken bieten die Mög­lich­keit, kosten­los Sonder­tilgungen vor­zu­nehmen und den Kredit so schneller zu tilgen. Eine so­genannte Vor­fällig­keits­ent­schädi­gung wird nicht verlangt. „Falls es die finan­zielle Situation zulässt, sollten Sonder­tilgungen aus­genutzt werden, da der Kredit­zins in der Regel wesentlich höher ist als die Rendite, die man durch eine Geld­anlage erzielen kann“, erklärt Hartmut Schlegel.

Gespräch mit der Bank suchen

Trotz um­sichtiger Planung kann es passieren, dass Kredit­nehmer in eine Lebens­situ­ation ge­raten, in der es ihnen schwer­fällt, ihr Dar­lehen weiter zu be­dienen. „Bei Zahlungs­schwierig­keiten sollten Kunden nicht zögern und um­gehend Kon­takt mit ihrer Bank auf­nehmen. Je früher die Pro­bleme offen an­ge­sprochen werden, desto größer die Aus­sicht auf eine Lösung“, rät der Postbank Experte.

Informationen zur Umfrage

In einer repräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 13. und 15. Juni 2022 insgesamt 2.070 Befragte ab 18 Jahren.