Postbank Mediendienst

Thema „Finanzieren”

Aus der Traum vom Eigenheim?

Fast jeder zweite Mieter würde lieber in den eigenen vier Wänden leben. Viele sind unzu­frieden mit ihrer Wohn­situa­tion, so eine ak­tuel­le Postbank Umfrage. Aus Über­zeu­gung wohnt offen­bar nur eine Min­der­heit der Be­frag­ten zur Miete. Welche Hür­den ver­hin­dern den Ein­zug in die eigenen vier Wände?

Prämie fürs Eigenheim

In den ei­ge­nen vier Wän­den zu le­ben ist der Traum vie­ler Men­schen. Je­der sechs­te Deut­sche möch­te in den nächs­ten Jah­ren Wohn­ei­gen­tum er­wer­ben, un­ter den 25- bis 34-Jäh­ri­gen hat so­gar je­der Drit­te Kauf­ab­sich­ten, so ei­ne ak­tu­el­le You­Gov-Um­fra­ge im Auf­trag von Post­bank Im­mo­bi­li­en.

Finanzen 2023: ein kleiner Hoffnungs­schimmer?

Wenn Sie an Ihre eigene finanzielle Situation denken – blicken Sie eher optimistisch oder pessimistisch auf das kommende Jahr? Seit 2015 stellt die Postbank den Deutschen zum Jahresende diese Frage.

Fünf goldene Finanz­regeln, die jeder kennen sollte

Die Deutschen sind Sparmeister – doch viele legen das Gesparte nicht clever an. Wer die folgenden Finanzregeln beherzigt, kann mehr aus seinem Geld machen.

Goldene Regeln für Raten­kredite

Das neue Auto, die Traumküche oder der Ersatz für die kaputte Waschmaschine – laut einer aktuellen Postbank Umfrage nutzen immer mehr Deutsche einen Ratenkredit, um Ausgaben zu finanzieren.

Vorsicht: schufafreie Ratenkredite

Raten­kredite ohne Boni­täts­ab­frage bei der Schutz­ge­mein­schaft für all­ge­meine Kredit­sicherung – kurz „Schufa“ – er­scheinen oft als letzter Aus­weg, wenn die Bank bei einer Kredit­an­frage ab­winkt.

Eine Reise auf Kredit?

Immer mehr Verbraucher nutzen Ratenkredite. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die Überbrückung wirtschaftlicher Engpässe, sondern auch darum, sich Wünsche zu erfüllen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Postbank ermittelt.

Raus aus dem Dispo – so geht’s

Ein Überziehungskredit eignet sich, um kurzfristig Engpässe zu überbrücken. Mittel- oder langfristig genutzt, ist er jedoch relativ teuer. Jeder neunte Deutsche hat schon einmal einen Ratenkredit abgeschlossen …

Roller, Auto, Bike: Tipps für den Kredit

Die meisten Deutschen, die sich Geld leihen, finanzieren damit den Kauf eines Autos oder Motorrads. Wie kommen Käuferinnen und Käufer an einen günstigen Kredit? Eine Entscheidungshilfe.

Finanzieren oder sparen?

Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Ratenkredite derzeit zu besonders günstigen Konditionen. Beeinflussen die niedrigen Zinsen die Bereitschaft der Deutschen, eine Anschaffung zu finanzieren? Eine aktuelle Postbank Umfrage gibt Antworten.

Hier finden Sie einzelne Texte und passendes Bildmaterial zu folgenden Themen:

Stöbern Sie in den bisherigen Ausgaben des Postbank Mediendienstes.

Mediensprecherin für Privatkunden, BHW Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien

Download Bild E-Mail