Roller, Auto, Bike: Tipps für den Kredit

Aus Ausgabe 2/2022
Die meisten Deutschen, die sich Geld leihen, finanzieren damit den Kauf eines Autos oder Motorrads. Wie kommen Käuferinnen und Käufer an einen günstigen Kredit? Eine Entscheidungshilfe.

Bild Nr. 1656, Quelle: Postbank / © Jochen Manz

Ein Auto zu finan­zieren ist mit Ab­stand der häufig­ste Grund für die Auf­nahme eines Raten­kredits. Laut einer aktuellen YouGov-Um­frage im Auftrag der Postbank nutzten 37 Pro­zent der Kredit­nehmer und Kredit­nehmer­innen ihr Dar­lehen, um einen moto­risier­ten Unter­satz zu be­zahlen. Kein Wunder – be­wegen sich die Preise für Neu- und Ge­braucht­wagen doch in einer Größen­ord­nung, die nicht jeder auf dem Spar­konto parkt. Zwischen 30.000 und 40.000 Euro müssen In­teres­senten im Durch­schnitt für den Kauf eines Neu- oder Ge­braucht­wagens ein­planen. Und die Preise steigen weiter. Grund sind Liefer­eng­pässe und eine er­höhte Nach­frage.

Verhandlungssache

Viele Auto­häuser bieten Käufern auch eine Finan­zierung des Fahr­zeugs an. Ein Kredit­abschluss beim Kauf ist zwar bequem, aber unterm Strich auch meist recht teuer. „Kunden sollten die Kredit­kondi­tionen des Auto­händ­lers auf jeden Fall mit anderen An­geboten ver­gleichen. Wie teuer ein Kredit wirklich ist, zeigt der effek­tive Jahres­zins, in den alle Neben­kosten ein­gerech­net sind“, rät Hartmut Schlegel von der Postbank. Käufer sollten auch darauf achten, ob zu­sätz­lich zu den Raten eine An­zahlung und eine Schluss­rate fällig werden – diese sind bei vielen Auto­banken üblich und lassen das An­gebot auf den ersten Blick güns­tiger er­scheinen. Eine vor­teil­haf­tere Posi­tion bei den Preis­ver­hand­lungen haben Käufer und Käufer­innen oft, wenn sie den Kauf­preis „bar“ be­zahlen. In so einem Fall geben viele Händ­ler Rabatt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Geld vom eigenen Spar­konto stammt oder über ein Bank­dar­lehen finan­ziert wird.

Spezieller Autokredit spart Kosten

Für den Kauf eines Autos oder eines Motor­rads bieten Ban­ken ihren Kunden und Kundin­nen spe­zielle Kredite an. Mit diesen können aus­schließ­lich Fahr­zeuge finan­ziert werden – wie neue und ge­brauch­te Pkw, Wohn­mobile oder Motor­räder. Sie funk­tio­nieren wie ein kon­ventio­neller Raten­kredit, nur zu güns­tigeren Kondi­tionen. Die Be­sonder­heit eines Auto­kredits: „Inner­halb von einigen Wochen nach der Aus­zahlung des Geldes muss der Kredit­nehmer die Original-Zulassungs­be­scheinigung Teil II des Autos, ehemals „Kfz-Brief“, einen Sicherungs­über­eignungs­vertrag und eine Kopie des Kauf­vertrags bei seiner Bank ein­reichen“, er­läutert der Postbank Experte. „Im Gegen­zug für diese Sicher­heit erhält der Käufer güns­tigere Zinsen als bei einem Privat­kredit.“

Informationen zur Umfrage

In einer repräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 13. und 15. Juni 2022 insgesamt 2.070 Befragte ab 18 Jahren.