Postbank Mediendienst

Thema „Erben und Vererben”

Kein Streit ums Erbe

Eine Erbschaft kann Familienbande auf eine echte Zerreißprobe stellen. Besonders brenzlig wird die Lage, wenn sich Erben benachteiligt fühlen, so eine aktuelle Umfrage der Deutschen Bank. Wie kann man ­Konflikte ums Erbe bereits im Vorfeld entschärfen?

5 goldene Regeln fürs Vererben

Streit unter Erben? Kommt in den besten Familien vor. Um den Frieden zu wahren, sollten Erblasser vorausschauend planen und einige Vorkehrungen treffen. So machen sie den Erben nicht nur das Leben leichter, sondern mindern auch deren Steuerlast.

Planen Sie Ihr Erbe!

Viele Menschen scheuen sich, ihren Nachlass zu regeln – von einer professionellen Beratung ganz zu schweigen. Um das Erbe zu bewahren, die Erbschaftssteuer zu minimieren und Konflikte unter den Nachkommen zu verhindern, ist fachkundige Unterstützung jedoch dringend geboten.

Zankapfel Erbe

Erben mehrere Menschen gemeinsam, entsteht eine Erbengemeinschaft. Was so nett klingt, ist nicht selten Anlass für Streit. Wer Konflikte vermeiden und die Erbengemeinschaft zügig auflösen will, sollte einige Tipps beherzigen.

Umfrage: Jeder Dritte hat nichts zu vererben

Obwohl Jahr für Jahr unvorstellbar hohe Summen vererbt werden, geht laut einer Postbank Umfrage jeder dritte Deutsche davon aus, dass er nichts hinterlassen kann. Jeder Elfte möchte nichts vererben.

Für den Fall der Fälle: Kontovollmacht

Es gibt Situationen, in denen man nicht in der Lage ist, seine Bankgeschäfte selbst zu erledigen – nach einem Unfall zum Beispiel. Dann ist es gut, jemanden zu haben, der das übernimmt. Eine einfache Vorsorgevollmacht reicht für diesen Zweck allerdings nicht aus.

Digitalen Nachlass regeln

Was soll mit dem digitalen Nachlass eines Verstorbenen passieren? Immer mehr Erben müssen auf diese Frage eine Antwort finden. Gut, wenn der Erblasser schon zu Lebzeiten festlegt, was mit seinen Benutzerkonten und gespeicherten Daten geschehen soll. Laut aktueller Postbank Umfrage will jeder zweite Deutsche seinen digitalen Nachlass regeln. So gehen Sie dabei clever vor.

Wer erbt?

Partner, Kinder und Familienangehörige werden am häufigsten bedacht, wenn es um das Erbe geht. Doch auch Menschen außerhalb der Familie und sogar Haustiere gehen nicht leer aus. Das hat eine Postbank Umfrage ermittelt. Wer Freunden, Stiftungen oder Vierbeinern etwas vermachen will, muss bestimmte Regeln beachten.

Verzwicktes Erbe

Einen nahen Menschen zu verlieren ist meist schwer. Und es ist umso belastender, wenn dieser einen Berg von Schulden hinterlässt. Erben sollten sich zügig einen Überblick über den Nachlass verschaffen – dafür bleiben sechs Wochen Zeit.

Welcher Fonds darf’s sein?

Sparer, die Geld in Fonds investieren, haben die Qual der Wahl: Das Angebot ist riesengroß. Es gibt Fonds, die ihre Gewinne an die Anleger ausschütten oder sie direkt wieder anlegen – ausschlaggebend für die Wahl sollte immer das Anlageziel des Sparers sein.

Würden Sie auf Ihr Erbe verzichten?

Jeder dritte Deutsche ist der Meinung, dass man auf sein Erbe verzichten sollte, wenn die Familie darum bittet. Dies ergibt eine aktuelle Postbank Umfrage. Als Erbe muss man einen solchen Verzicht aber genau abwägen, denn er hat weitreichende Folgen.

Hier finden Sie einzelne Texte und passendes Bildmaterial zu folgenden Themen:

Stöbern Sie in den bisherigen Ausgaben des Postbank Mediendienstes.

Mediensprecherin für Privatkunden, BHW Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien

Download Bild E-Mail