Postbank Pressedienst

Umfragen

Corona: Geldsorgen befeuern den Spareifer der Deutschen

Auch wenn Experten eine rasche Erholung der Wirtschaftslage prognostizieren, sorgt sich jeder zweite Deutsche um seine Finanzen, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Folge: Die Menschen sparen mehr und kaufen weniger.

Corona und Geld: Werden wir wie Dagobert Duck?

Durch die Corona-Pandemie wandeln sich Einstellung und Verhalten vieler Menschen, auch in Bezug auf Geld. Laut einer aktuellen Postbank Umfrage steigert die Krise die Lust am Geldbesitz – und verleidet die Freude am Konsum.

Die Generation Corona und das Geld

Junge Menschen gehören zu den Verlierern der Pandemie. Sie leiden besonders häufig an den Folgen der Corona-Einschränkungen – auch finanziell. Eine aktuelle Postbank Umfrage zeigt, dass ihnen die Krise nicht nur aufs Gemüt schlägt...

Jungen Deutschen brechen Einnahmen weg

Entgegen dem allgemeinen Trend beklagen immer mehr junge Menschen, dass sie durch die Corona-Pandemie weniger verdienen, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Knapp sieben Prozent der 16- bis 29-Jährigen stehen sogar am Rande des finanziellen Ruins. Warum verlieren gerade die Jungen in der Krise?

Finanzen 2021: Deutsche sind guter Dinge – trotz Corona

Mitten in der Pandemie sind zwei von drei Deutschen davon überzeugt, dass sich ihre finanzielle Situation im nächsten Jahr positiv entwickeln wird, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Im Vergleich zum Vorjahr sind junge Menschen unter 30 Jahren allerdings weniger zuversichtlich. Ein Erklärungsversuch...

Corona: Jeder Zweite ändert Anlageverhalten

Die Corona-Pandemie verändert unsere Spargewohnheiten: Laut einer aktuellen Postbank Umfrage nutzt knapp jeder zweite Sparer (43 Prozent) heute andere Anlageformen als noch vor der Krise. Schnelle Verfügbarkeit ist für die Anleger wichtig – dennoch horten sie kaum mehr Bargeld.

Wertpapiere: Corona bricht das Eis

Die aktuelle Krise scheint den Deutschen ihre Scheu vor Wertpapieren zu nehmen: 28 Prozent der Bundesbürger haben seit Ausbruch der Corona-Pandemie Geld in Aktien oder Fonds investiert, so eine aktuelle Postbank Umfrage.

Drei von vier Deutschen konsumieren weniger

Den einen fehlt das nötige Kleingeld, den anderen die passende Gelegenheit: 75 Prozent der Bundesbürger haben ihre Ausgaben reduziert, so eine Postbank Umfrage. In diesen Bereichen wird heute weniger Geld ausgegeben.

Sparen in der Krise

Der deutsche Sparer ist im Krisenmodus – dennoch spart die Mehrheit unbeirrt weiter. Das kann sich allerdings nicht mehr jeder leisten, so eine Postbank Umfrage. Diese Anleger müssen Abstriche machen.

Umfrage: Frauen holen auf

Drei von vier Frauen (72 Prozent) bezeichnen sich als finanziell unabhängig und wollen ihre Eigenständigkeit nicht missen. Eine aktuelle Postbank Umfrage zeigt: Auf das Einkommen des Partners würde sich nur eine Minderheit verlassen.

Umfrage: Vermögen aufbauen – aber wie?

500.000 Euro sind eine Menge Geld – aber keine unerreichbare Summe. Das sagen drei von vier Deutschen (74 Prozent) in einer aktuellen Postbank Umfrage.

Umfrage: Mieter wider Willen

Deutschland ist ein Mieterland: Doch warum besitzen so wenige Menschen Wohneigentum – trotz steigender Mietpreise und niedriger Bauzinsen? Eine aktuelle Postbank Umfrage liefert Antworten.

Umfrage: Jeder Zweite bezahlt kontaktlos

Kontaktloses Bezahlen ist im Alltag vieler Bundesbürger angekommen. Jeder Zweite (48 Prozent) hat das neue Verfahren bereits einmal genutzt, so eine aktuelle Postbank Umfrage. Besonders beliebt ist die NFC-fähige Girokarte.

Die Sorgen(-losigkeit) der Best Ager

Jeder dritte der Generation 50 plus sorgt sich, dass er Pflegekosten im Alter nicht aus eigenen Mitteln bezahlen kann, so eine aktuelle Kantar-Emnid-Umfrage im Auftrag der Postbank.

Geld als Weihnachts­geschenk? Ja, bitte!

Bares liegt im Trend: Die Mehrheit der Deutschen verschenkt gerne Geld – auch an Weihnachten. Das zeigt jetzt eine aktuelle Umfrage der Postbank. Besonders im Norden des Landes erfreut sich Bargeld als Geschenk zum Fest offenbar großer Beliebtheit.

Finanzen 2019: Trübe Aussichten für Singles

Trotz rosiger Wirtschaftslage zweifeln mehr Deutsche als im Vorjahr daran, dass sich ihre Finanzen 2019 positiv entwickeln werden, so eine Postbank Umfrage. Besonders Alleinlebende sind besorgt; Familien mit mehr als drei Mitgliedern sind hingegen bester Stimmung. Ein Erklärungsversuch.

D-Mark: Jeder Dritte rechnet noch um

Auch wenn bereits seit über 16 Jahren der Euro offizielle Währung ist, rechnen laut einer aktuellen Postbank Umfrage 38 Prozent der Deutschen Preise noch immer in D-Mark um. Diese Gewohnheit hält sich hartnäckig, obwohl das Ergebnis dieser Umrechnung kaum für einen realistischen Vergleich taugt.

Wann hört bei Geld die Freundschaft auf?

Funktioniert eine Freundschaft nur, wenn man auch finanziell auf Augenhöhe ist? Nein, meint die überwiegende Mehrheit der Deutschen. Das hat eine aktuelle Postbank Umfrage ermittelt. Die Erfahrung beweist allerdings das Gegenteil.

Hier finden Sie einzelne Texte und passendes Bildmaterial zu folgenden Themen:

Stöbern Sie in den bisherigen Ausgaben des Postbank Pressedienstes.

Pressesprecherin für Privatkunden, BHW Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien

Download Bild E-Mail