Digitales Darlehen

Aus Ausgabe 2/2022

Bild Nr. 1651, Quelle: Postbank / © Jochen Manz

Immer mehr Kunden sparen sich den Gang in die Bank­filiale. Trotz­dem bleiben Ban­ken die bevor­zugte An­lauf­stelle der Deutschen, um einen Kredit ab­zu­schließen. Laut einer aktu­ellen YouGov-Umfrage im Auftrag der Post­bank haben 17 Pro­zent der Be­frag­ten ihren Kredit online be­an­tragt. 2014 waren es nur knapp fünf Prozent. In Zu­kunft würde sogar jeder vierte Be­fragte (25 Pro­zent) seinen Kredit­vertrag online ab­schließen. „Mittler­weile können Bank­kunden einen Raten­kredit voll­ständig digital bean­tragen“, sagt Hartmut Schlegel von der Postbank. „Dies be­schleunigt das Ver­fahren, sodass der ge­wünsch­te Kredit schnell aus­ge­zahlt wird.“ Während die Zahl der Online-Kredite wächst, nehmen Kredit­ab­schlüsse über die Bank­filiale hin­gegen ab: Laut Postbank Um­frage gaben 49 Pro­zent der Kredit­nehmer an, in den letzten fünf Jahren einen Vertrag in der Filiale ab­ge­schlossen zu haben, 2014 waren es noch 68 Pro­zent – ein deut­licher Rück­gang von knapp 30 Pro­zent. In Zukunft möchte sogar nur noch jeder Dritte für einen Kredit­ab­schluss in eine Filiale gehen, hat die Postbank Umfrage ermittelt.

Informationen zur Umfrage

In einer repräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 13. und 15. Juni 2022 insgesamt 2.070 Befragte ab 18 Jahren.