Umfrage: Inflation und Geldanlage

Aus Ausgabe 1/2022

Bild Nr. 1633, Quelle: Postbank / © scanrail

Berück­sichtigen Sie die Inflation bei ihrer Anlage­ent­schei­dung? Je höher die Preise für Produkte und Dienst­leistungen klettern, desto stärker schrumpft der Wert der Rück­lagen, die im Spar­schwein, auf dem Giro- oder Tages­geld­konto liegen. „Um Er­sparnisse vor Wert­verlust zu schützen, muss die Rendite, die das angelegte Geld abwirft, höher sein als die Preis­steigerungs­rate“, erklärt Katrin Chrambach von der Postbank. Im aktuellen Niedrig­zins­umfeld ein recht an­spruchs­volles Unter­fangen, da die Ver­zinsung der meisten Spar­konten gegen null tendiert. Dennoch sind 30 Prozent der Sparerinnen und Sparer davon überzeugt, dass ihr Geld „inflations­sicher“ angelegt ist, und belassen es deshalb dort, wo es ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der Postbank. 17 Prozent der Befragten planen, ihre Ersparnisse auf gewinn­bringende Anlage­formen um­zu­schichten. Ebenfalls 17 Prozent geben an, dass es sich für sie nicht lohnt, ihre der­zeitige Geld­anlage­strategie zu ändern. 16 Prozent der Sparerinnen und Sparer sind ratlos, wie sie ihr Geld gewinn­bringend anlegen können. Zwölf Prozent sind die Effekte der Preis­steigerungen schlicht egal. „Um Renditen jenseits der Inflations­rate zu erzielen, müssen Sparerinnen und Sparer im derzeitigen Zins­um­feld ein Anlagerisiko in Kauf nehmen und einen Teil ihrer Er­sparnisse lang­fristig anlegen – zum Beispiel in einem breit gestreuten Investment- oder Index­fonds“, rät die Postbank Expertin.

Informationen zur Umfrage

In einer repräsentativen Online-Befragung interviewte YouGov im Auftrag der Postbank zwischen dem 7. und 9. Januar 2022 insgesamt 2.102 Befragte ab 18 Jahren.