Vermögen aufbauen

Aus Ausgabe 4/2023

Bild Nr. 1701, Quelle Postbank / © urfingus

Vie­le Un­ter­neh­men zah­len zu­sätz­lich zum Ge­halt noch ei­nen Ex­tra­be­trag, wenn das Geld in ei­nen Fonds­spar­plan, ei­nen Bau­spar­ver­trag oder in die Til­gung ei­nes Bau­kre­dits flie­ßt. Durch die­se „Ver­mö­gens­wirk­sa­men Leis­tun­gen“ (VL) kann ei­ne or­dent­li­che Sum­me zu­sam­men­kom­men: Ma­xi­mal 480 Eu­ro darf der Ar­beit­ge­ber pro Jahr in den VL-Ver­trag ein­zah­len, der über sie­ben Jah­re läuft. Laut ei­ner ak­tu­el­len Post­bank Um­fra­ge nut­zen den­noch nur 40 Pro­zent der Be­schäf­tig­ten die­se Mög­lich­keit. Ab dem 1. Ja­nu­ar 2024 gibt es wei­te­re gu­te Ar­gu­men­te, ei­nen VL-Ver­trag ab­zu­schlie­ßen: Der Staat för­dert VL noch stär­ker, wenn sie in ei­nen Ak­ti­en­fonds­spar­plan flie­ßen. Bis­lang zahl­te der Fis­kus das Geld­ge­schenk nur dann, wenn das zu ver­steu­ern­de Ein­kom­men des Spa­rers ei­ne be­stimm­te Ein­kom­mens­gren­ze nicht über­schritt. Laut Zu­kunfts­fi­nan­zie­rungs­ge­setz ent­fällt die­se Gren­ze im Fal­le ei­ner Wert­pa­pier­an­la­ge. Zu­dem steigt der För­der­be­trag kräf­tig: von ma­xi­mal 80 Eu­ro auf 240 Eu­ro im Jahr. Ge­ring­ver­die­ner kön­nen vom Staat über die Ar­beit­neh­mer­spar­zu­la­ge ei­ne zu­sätz­li­che För­de­rung auf die VL er­hal­ten.

Informationen zur Umfrage

In ei­ner be­völ­ke­rungs­re­prä­sen­ta­ti­ven On­line-Be­fra­gung in­ter­view­te You­Gov im Auf­trag der Post­bank zwi­schen dem 24. und 27. April 2023 ins­ge­samt 1.011 Ar­beit­neh­me­rin­nen und Ar­beit­neh­mer ab 18 Jah­ren.