Sicher mobil bezahlen

Aus Ausgabe 3/2023

Foto: 1690 Postbank / © pressmaster

Geld­bör­se ver­ges­sen? Kein Pro­blem! Ein­fach das Han­dy zü­cken und läs­sig an das Zah­lungs­ter­mi­nal hal­ten. Denn der Es­pres­so oder die Sonn­tags­bröt­chen las­sen sich na­he­zu über­all auch kon­takt­los per Be­zahl-App auf dem Smart­pho­ne be­glei­chen. Vor­aus­set­zung ist, dass das mo­bi­le Ge­rät über ei­ne so­ge­nann­te NFC-Schnitt­stel­le ver­fügt. NFC ist ein Funk­stan­dard, der das Über­tra­gen ge­rin­ger Da­ten­men­gen zwi­schen zwei Ge­rä­ten er­mög­licht, und steht für „Ne­ar Field Com­mu­ni­ca­ti­on“. Der Nut­zer in­stal­liert die ent­spre­chen­de App sei­ner Haus­bank oder die App ei­nes Zah­lungs­sys­tems wie Goog­le Pay oder App­le Pay auf sei­nem Han­dy. Hier hin­ter­legt er sei­ne De­bit- oder Kre­dit­kar­te, die beim Zahl­vor­gang be­las­tet wer­den soll. „Das Be­zah­len per mo­bi­lem End­ge­rät ist be­son­ders si­cher, da die Da­ten zum Be­zahl­ter­mi­nal ver­schlüs­selt über­tra­gen wer­den. Zu­dem muss beim Be­zahl­vor­gang das Smart­pho­ne zu­nächst ent­sperrt wer­den“, sagt Sven Neeb von der Post­bank. Gut zu wis­sen: „Geht das mo­bi­le Ge­rät, das zum Zah­len ge­nutzt wur­de, ver­lo­ren oder wur­de es ge­stoh­len, soll­te die hin­ter­leg­te Bank­kar­te um­ge­hend ge­sperrt wer­den. Bank­kun­den soll­ten sich in so ei­nem Fall di­rekt an ih­re Haus­bank wen­den“, er­klärt der Post­bank Ex­per­te.