Services

Kontowechsel-Service – mit wenigen Klicks die Bank wechseln

Ihre Vorteile

  • Kostenloser, einfacher & digitaler Kontowechsel
  • Unterstützung durch unseren Kooperationspartner finleap connect
  • Kündigung des alten Kontos zum Wunschtermin
  • Information an Ihre Zahlungspartner

Schnell und einfach mit dem Konto zur Postbank wechseln

Alle Ihre Zahlungs­partner, die fällige Beträge per Last­schrift einziehen, benötigen einige Tage, bis Sie die Änderungen bei einem Konto­wechsel bearbeiten. Nutzen Sie unseren Konto­wechsel-Service, damit Ihre Last­schrift­empfänger so schnell wie möglich über Ihre neue Konto­verbindung informiert werden und Sie mit Ihren Zahlungen nicht in Verzug geraten. Dadurch ist eine zuverlässige und pünktliche Abwicklung Ihrer Bank­geschäfte sicher­gestellt.

Darüber hinaus kündigen Sie über den Konto­wechsel-Service auch Ihr altes Konto zu Ihrem Wunsch­termin und über­tragen Ihr Guthaben auf das neue Postbank Giro­konto. Dieser Service für unsere Privat­kunden kostenlos.

Unser Tipp: der digitale Kontowechsel-Service von finleap connect

Mit dem Konto­wechsel-Service unseres Kooperations­partners finleap connect wechseln Sie innerhalb von wenigen Minuten Ihr Giro­konto zur Postbank. Die einzige Voraus­setzung für die Beauf­tragung des Konto­wechsel-Services: Sie haben bereits ein neues Giro­konto bei der Postbank eröffnet und Ihre IBAN liegt Ihnen vor.

Die Bank wechseln Sie dann völlig nahtlos und ohne großen Auf­wand. Sobald Sie ein Postbank Giro­konto eröffnet haben, können Sie mit Ihrer neuen Bank­verbindung (IBAN) unseren Konto­wechsel-Service nutzen. Melden Sie sich dafür einfach beim Online-Portal des Konto­wechsel-Services an and folgen Schritt für Schritt den Anweisungen. Geben Sie alle benötigten Daten ein und fertig.

Wir verarbeiten die relevanten Daten aus Ihrem alten Konto, erfassen Ihre Last­schrift­mandate und Dauer­aufträge und über­tragen Ihr vor­handenes Gut­haben auf das neue Konto. Das Informieren Ihrer Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung übernehmen wir. Auch die Kündigung Ihres alten Kontos veranlassen Sie bequem und digital.

Und so nutzen Sie den digitalen Kontowechsel-Service

Um den Postbank Kontowechsel-Service zu nutzen, brauchen Sie ein Postbank Girokonto und Online-Banking.

1

Bei finleap connect anmelden

Mit Klick auf den Link werden Sie auf die Seite unseres Kooperationspartner finleap connect GmbH weitergeleitet und können den Service sofort starten.

2

Zahlungspartner auswählen

Wählen Sie die Zahlungspartner aus, die über Ihre neue Bankverbindung informiert werden sollen.

3

Konto wechseln

finleap connect verständigt Ihre Zahlungspartner über Ihren Kontowechsel. Sie können außerdem direkt die Kontoschließung bei Ihrer früheren Bank vorbereiten.

Alternativ: Ihr Konto per Formular wechseln

Sie möchten lieber den Postbank Kontowechsel-Service per Formular nutzen, um Ihre Bank zu wechseln? Dann füllen Sie einfach das Auftragsformular aus und senden es uns unterschrieben per Post zu. Alternativ können Sie das Formular auch in einem Postbank Finanzcenter Ihrer Wahl abgeben. Mit dem Formular ermächtigen Sie die Postbank zur Durchführung des Kontowechsels entsprechend des Zahlungskontengesetzes (ZKG). Wir haben Ihnen alle Informationen zur Kontowechselhilfe nach dem ZKG zusammengefasst.

Auch in diesem Fall können Sie sich auf bewährte Abläufe bei Ihrem Kontowechsel verlassen. Nach Eingang Ihres Auftragsformulars erledigen wir alles Weitere für Sie – und das völlig unabhängig von der Anzahl Ihrer Zahlungspartner und laufenden Bankgeschäfte.

Ein Hinweis: Bitte denken Sie daran, dass die Bearbeitung des Kontowechsels per Formular mehr Zeit in Anspruch nimmt als der digitale Kontowechsel-Service.

Deshalb sollten Sie Ihr Girokonto zur Postbank wechseln: Ihre Vorteile

Online-Banking

Mit dem Postbank Banking & Brokerage erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit vom Smartphone, Laptop oder Tablet aus – ganz bequem und sicher. Zudem haben Sie Ihre Finanzen stets im Blick und erhalten eine Übersicht mit allen Konten. Tätigen Sie Überweisungen in Echtzeit oder geben eine Wertpapierorder mit nur wenigen Klicks auf. Entdecken Sie die Services des Postbank Banking & Brokerage und melden sich jetzt an.

Mobile Banking-App

Mit dem Postbank Finanzassistenten, unserer mobilen Banking-App, haben Sie Ihre Finanzen mit Android- und iOS-Endgeräten stets im Griff. Bündeln und verwalten Sie all Ihre Konten in nur einer App und haben immer im Blick, wie viel Geld Sie zur Verfügung haben. Die Banking-App ist die perfekte Begleitung zum Online-Banking und überzeugt mit einer freundlichen Benutzeroberfläche. Laden Sie jetzt den Postbank Finanzassistenten herunter.

Sicheres & kontaktloses Bezahlen

Ob mit der Postbank Card (Debitkarte) oder den Postbank Kreditkarten: Sie sind jederzeit flexibel und können mit Ihrer Bankkarte an weltweiten Akzeptanzstellen Bargeld abheben, bargeldlos einkaufen oder kontaktlos bezahlen – und dabei maximale Sicherheit genießen. Wählen Sie bequem zwischen unseren Karten.

Kontenmodelle für jeden Bedarf

Die persönlichen Wünsche an die Leistungen eines Girokontos können sehr unterschiedlich ausfallen. Aus diesem Grund bietet Ihnen die Postbank diverse Kontenmodelle mit vielfältigen Vorteilen und Services an. Wählen Sie das Konto, das am besten zu Ihrem Nutzungsverhalten passt.

Ein Tipp: Damit Sie den Kontowechsel-Service der Postbank nutzen können, benötigen Sie vorab ein Postbank Girokonto. Auch innerhalb der Postbank können Sie künftig je nach Bedarf auf ein anderes Konto umsteigen.

Das könnte Sie auch interessieren

Eingeräumte Kontoüberziehung

Vergrößern Sie Ihren finanziellen Spielraum – vereinbaren Sie eine Kontoüberziehung (Dispo) für Ihr Postbank Girokonto.

Mehr erfahren

BestSign App

Schnell. Einfach. Sicher. Mit der BestSign App machen Sie den nächsten Schritt in Richtung sorgenfreies Banking.

Mehr erfahren

Service-Terminals

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte an den Service-Terminals in den SB-Bereichen Ihres Postbank Finanzcenters – einfach, sicher und unabhängig von Öffnungszeiten.

Mehr erfahren