Das Ideenlabor – wo die Zukunft Gestalt annimmt

Wer weiß besser, was Kunden von ihrer Bank erwarten als der Kunde selbst? Beim Besuch der Filiale, beim Online-Banking oder bei der Nutzung der Apps – oft entstehen hier Ideen, die Großes bewirken können. Mit dem Ideenlabor haben wir einen Dialogkanal zur „Außenwelt“ geschaffen, um „den Markt“ besser zu verstehen. Hier befragen wir Kunden, diskutieren und holen Feedback ein - direkt aus erster Hand, persönlich und schnell. Kundeninteraktion wird im Ideenlabor großgeschrieben!

Gemeinsam sind wir stark

Das Ideenlabor der Postbank ist eine innovative Mitmach-Plattform. Hier können Sie als Kunde, als Mitarbeiter oder auch als Interessierter mit ein wenig Engagement viel bewegen. Im Ideenlabor gewinnt das „Wir“. In Zusammenarbeit mit einer ständig wachsenden Community finden wir Verbesserungspotenziale zu allen Aspekten rund um das tägliche Banking und denken kreativ voraus. Denn nur wer die Kundenperspektive kennt, kann vorausschauend in die richtige Richtung denken. Da sich die Mitglieder des Ideenlabors immer wieder aufs Neue aus komplett eigener Motivation an unseren Projekten beteiligen, wissen wir, wie groß das Interesse der Community ist, gemeinsam mit uns die Zukunft der Bank zu gestalten.

Mit dem Ideenlabor beschreitet die Postbank einen neuen Weg, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und bestehende Angebote permanent zu optimieren. Die Postbank nimmt mit dieser Community und Co-Creation-Plattform eine Vorreiterrolle ein. Und das zu Recht, denn die Erfahrungen aus anderen Branchen zeigen, dass die Einbeziehung von Kunden, Mitarbeitern und Interessierten das Konzept der Zukunft für richtungsweisende Innovationen ist.

Wie wir Geistesblitze im Ideenlabor einfangen

Das Ideenlabor bietet viele Möglichkeiten und ist sehr facettenreich. Die Teilnehmer können sich auf die verschiedensten Arten einbringen. Direkt auf der Startseite erhalten Sie bereits eine gute Übersicht zu aktuellen Projekten. Bei den laufenden Konzeptideen können Sie ganz einfach und zwanglos mitmachen. Zudem können Sie sich auch über die Ergebnisse von bereits abgeschlossenen Projekten informieren.

Darüber hinaus bietet Ihnen das Ideenlabor die Möglichkeit,

  • Ihre ganz eigene Ideen einzubringen,
  • an Workshops teilzunehmen,
  • Prototypen zu testen und
  • sich an Umfragen zu beteiligen,

um so direkt Feedback zu einem bestimmten Thema geben zu können.
Unter dem Menüpunkt „Insights“ können Sie sich über interessante Informationen zu diversen bankbezogenen Ideen und Denkansätzen zum digitalen Zeitalter schlau machen.

Auf zu neuen Ufern – Projekte im Ideenlabor

Im Postbank Ideenlabor wurde bereits an zahlreichen Projekten aus verschiedensten Gebieten gearbeitet. Die „Kundenliste“ ist lang - von Projekten bezogen auf Versicherungen und Immobilien, über Vorschläge zu Themen wie Online-Banking und Brokerage, bis hin zur Ideenfindung zur eigenen Filialen oder zur effektiven Kommunikation. Innerhalb eines Projekts kann dabei von drei verschiedenen Formaten Gebrauch gemacht werden: Von einem Brainstorming, einer Umfrage oder einem Prototypentest. Eine kreative Denkrunde zielt darauf ab, innerhalb kürzester Zeit Kunden- und Marktbedürfnisse herauszustellen. Mit Hilfe des Umfrage-Tools kann systematisches Feedback zu einer Idee generiert werden, um Wünsche und Verbesserungen direkt in Betracht zu ziehen. Anhand eines Prototypentests wird ein neues Produkt direkt von der Community auf Herz und Nieren geprüft.

Sie möchten mitmachen?

Es ist ganz leicht, Teil des Ideenlabors und unserer Community zu werden. Die Registrierung ist schnell erledigt und selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig und kostenlos. Jeder darf und kann mitmachen, egal ob Kunde, Interessent oder Mitarbeiter der Postbank. Auch Sie sind herzlich dazu eingeladen, unsere Mitmach-Plattform aktiv zu nutzen! Werden Sie jetzt Teil des Ideenlabors: Alle weiteren Infos zum dazu finden Sie hier.

Unsere Empfehlung

Postbank Ideenlabor