Ihre Kreditkarte ist umgezogen

Wichtige Änderungen ab 31. März 2023

Im Februar haben Sie von uns einen Brief bekommen. Darin haben wir Sie über unseren IT-Umzug informiert. Dieser Umzug bringt einige Änderungen für Ihre Kreditkarte mit sich.

Hier lesen Sie noch einmal das Wichtigste, was Sie wissen müssen.

So erhalten Sie Ihre Abrechnungen

Haben Sie die Kreditkarten-Abrechnungen im Kreditkarten Online-Service erhalten? Abrechnungen, die wir Ihnen dort bis zum 31. März 2023 bereitgestellt haben, können Sie dann nicht mehr einsehen. 

Brauchen Sie Abrechnungen aus den vergangenen Monaten?

Sie finden die Umsätze der letzten zwölf Monate in Kürze wieder im Postbank Online-Banking, allerdings nicht als Kreditkarten-Abrechnung im PDF-Format.

Bitte haben Sie etwas Geduld. Sie kennen es von eigenen Umzügen: Die neue Wohnung ist nicht sofort perfekt eingerichtet. Alles braucht seine Zeit, bis die Möbel richtig stehen und eingeräumt sind. So ist es auch bei unserem IT-Umzug – es kann ein wenig dauern, bis wir Sie umgestellt haben. Ab Mitte April sehen Sie dann im Postbank Online-Banking wieder Ihre Umsätze der letzten zwölf Monate.

Sie möchten Geld auf Ihre Kreditkarte überweisen?

Das sogenannte „Aufladen“ Ihrer Kreditkarte entfällt bei allen Karten. Ausnahmen: die Postbank Visa Card Prepaid und die Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion. Sie sind weiterhin einsatzbereit, wenn Sie sie per Überweisung von Ihrem Girokonto aufladen. Bitte nutzen Sie dafür ab 4. April 2023 folgende neue Bankverbindung:

Empfänger Postbank Sammelkonto Kreditkarte
IBAN DE97 5007 0010 0666 0500 00
Verwendungszweck Ihre 16-stellige Kreditkarten-Nummer

Für alle anderen Karten ist es möglich, das Limit online zu erhöhen. Wie das geht erklären wir Ihnen in unserer Kurzanleitung.

Zahlungen

Prüfen Sie, ob Ihre Mobilnummer im Postbank Online-Banking korrekt hinterlegt ist. Dies ist wichtig für Zahlungen, die Sie im Internet freigeben müssen.

Geben Sie Zahlungen im Internet bis Mitte April 2023 mit mobileTAN frei

Prüfen Sie bitte im Postbank Online-Banking, ob Ihre aktuelle Mobilnummer hinterlegt ist. Anderenfalls kann es sein, dass Ihre Zahlung abgelehnt wird.

Sie wollten eine Zahlung im Internet freigeben und sie wurde abgelehnt?

Bitte wählen Sie in diesem Fall eine andere Zahlweise, z.B. Paypal oder Kauf auf Rechnung. Hinterlegen Sie für zukünftige Freigaben Ihre Mobilnummer im Postbank Online-Banking. Im stationären Handel funktioniert alles wie gewohnt.

Das bleibt für Sie gleich – auf einen Blick

  • Bezahlen Sie weiter wie bisher mit Ihrer Kreditkarte Waren und Dienstleistungen
  • Beziehen Sie weiter wie gewohnt Bargeld mit Ihrer Kreditkarte
  • Ihr Verfügungsrahmen ändert sich nicht.
  • Ihre Kreditkarten-Nummer und die PIN zu Ihrer Kreditkarte bleiben gleich.

Das ist neu ab April

Einige Dinge verändern sich. Bestimmt finden Sie sich schnell zurecht.

Sie möchten Ihr Limit erhöhen?

Lesen Sie hier weiter.

Limiterhöhung online – so geht’s!

Nutzen Sie bereits BestSign?

Prima, dann brauchen Sie nichts zu tun. Wenn nicht, richten Sie sich bitte dieses Sicherheitsverfahren ein. Lesen Sie hier weiter.

Mehr zu BestSign erfahren

Ist das Postbank Online-Banking neu für Sie?

Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Hinweise zum neuen Banking

Die wichtigsten Informationen zu Ihrer Kreditkarte gültig ab 05.04.2023

Vertragsnummer für Korrespondenzen
Filial-/Kundennummer
Kreditkarten-Abrechnung Unbefristet online verfügbar
Zustellung Kreditkartenabrechnung Postfach unter „Nachrichten“ (digitales Postfach im eSafe) oder per Post
Sicherheitsverfahren bei Online-Zahlungen BestSign, mobileTAN per SMS
Kreditkarte aufladen
 

Entfällt

Ausnahme: Postbank Visa Card Prepaid oder Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion können weiter per Überweisung aufgeladen werden.
Achtung neue Bankverbindung: IBAN DE97 5007 0010 0666 0500 00
Geben Sie als Verwendungszweck Ihre 16-stellige Kreditkarten-Nummer an.

Kreditkarte sperren Telefonisch: (+49) 0228 5500 5525
Kreditkarte mit Motiv Galerie-Motive, Auswahl: www.postbank.de/motivauswahl
Kreditkarte mit Passfoto Entfällt

Neue Termine für die Ab­rechnung Ihrer Kredit­karte ab April 2023

Kreditkarte Abrechnung Einzug des fälligen Betrags
Postbank Visa Card
Postbank Mastercard
am 10. des Monats ca. 1 Woche später
Postbank Visa Card GOLD
Postbank Visa Card PLATINUM
Postbank Mastercard Gold
am 3. des Monats ca. 1 Woche später
Postbank Visa Card Prepaid am 3. des Monats ca. 4 Tage später
Alle Kreditkarten mit Teilzahlung am 25. des Monats ca. 2 Tage später

Online-Banking und App

Zugangsdaten Künftig finden Sie alle Informationen im Postbank Online-Banking.

Sicherheitsverfahren BestSign
Erhöhung des Limits Den Verfügungsrahmen können Sie im Online-Banking jederzeit anpassen. Außerdem telefonisch oder in einer Filiale.