Wie Sie sicher wissen, zieht unsere IT um. Dies bringt einige Änderungen mit sich. Hier lesen Sie, wie Sie künftig die Abrechnungen Ihrer Kreditkarten-Umsätze bekommen und Internet-Einkäufe mit Ihrer Kreditkarte freigeben.
Bitte beachten Sie: Abrechnungen, die wir Ihnen bis zum 31. März 2023 im Kreditkarten Online-Service bereitgestellt haben, finden Sie danach dort nicht mehr. Laden Sie sich noch benötigte Abrechnungen daher bitte bis 31. März 2023 herunter.
Ihre Kreditkarte zieht um
Bitte beachten Sie: Abrechnungen, die wir Ihnen bis zum 31. März 2023 im Kreditkarten Online-Service bereitgestellt haben, finden Sie danach dort nicht mehr. Laden Sie sich noch benötigte Abrechnungen daher bitte bis 31. März 2023 herunter.
Bitte beachten Sie
Vorübergehend haben Sie Ihre Abrechnungen im Kreditkarten Online-Service erhalten. Dies ist nach dem IT-Umzug nicht mehr möglich. Laden Sie sich daher noch benötigte Abrechnungen bitte bis 31. März 2023 herunter.
Ihre Kreditkarten-Abrechnungen und Ihre Umsätze
Nach dem IT-Umzug Ihrer Kreditkarte können Sie alle Informationen wieder im Postbank Online-Banking sehen. Auch BestSign funktioniert dann wieder für Ihre Kreditkarte. Mit diesem Sicherheitsverfahren geben Sie Zahlungen im Internet frei.
Sie kennen es von eigenen Umzügen: Die neue Wohnung ist nicht sofort perfekt eingerichtet. Alles braucht seine Zeit, bis die Möbel richtig stehen und eingeräumt sind. So ist es auch bei unserem IT-Umzug – es kann ein wenig dauern, bis wir Sie umgestellt haben. Bitte haben Sie etwas Geduld: Ab Mitte April sehen Sie dann im Postbank Online-Banking wieder Ihre Kreditkarte und auch die Umsätze der letzten zwölf Monate.
Ihr Sicherheitsverfahren für Internet-Einkäufe
Geben Sie Ihre Online-Einkäufe bis Ostern weiter über mobileTAN frei.
Wichtig
Bitte prüfen Sie noch heute, ob Ihre bei uns hinterlegte Mobilnummer noch aktuell ist. Hinterlegen oder aktualisieren Sie Ihre Nummer bitte im Postbank Online-Banking.
Nach Ostern können Sie Ihre Einkäufe dann auch wieder per Bestsign freigeben.
Kreditkarte – die wichtigsten Fragen
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Nein, Ihre Kreditkarten-Nummer und die PIN bleiben gleich. Sie können Ihre Kreditkarte genauso nutzen wie bisher.
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Nein. Ihre Kreditkarte bleibt weiterhin gültig. Wie bisher, erhalten Sie eine neue Kreditkarte per Post, bevor Ihre alte Karte abläuft.
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Die sogenannte „Internet-PIN“ ist ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor für Kreditkartenzahlungen, der in den nächsten Monaten eingeführt wird. Voraussichtlich ab Juni 2023 können Sie Internetzahlungen dann – in Ergänzung zu anderen Sicherheitsverfahren – auch mit einer Internet-PIN freigeben.
Sobald es so weit ist, können Sie sich diese ganz einfach und schnell selbst einrichten. Aktuell brauchen Sie nichts zu unternehmen – weitere Infos erhalten Sie rechtzeig.
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Nein, Ihr Kartenlimit bleibt gleich.
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Nein. Alle Funktionen Ihrer Kreditkarte bleiben voll und ganz erhalten. Sie müssen Ihre Daten nicht aktualisieren.
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Sie benötigen die Filial-/Kundennummer (FKN), wenn Sie mit uns in Kontakt treten. An dieser Nummer erkennen wir die jeweilige Karte sofort. So können wir Sie schnell und zuverlässig betreuen.
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Ja. Besonders guten Versicherungs-Schutz bieten Ihnen die Postbank Visa Card GOLD und die Postbank Visa Card PLATINUM. Mehr über diese Vorteile erfahren Sie hier:
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Ja, diese bleiben Ihnen erhalten. Eine Übersicht unseres Partnerprogramms finden Sie hier:
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Sie erhalten Ihre Abrechnungen ausschließlich per Post? Dann ändert sich für Sie nichts.
Sie erhalten Ihre Abrechnungen ausschließlich online? Dann finden Sie Ihre Abrechnungen auch nach dem Umzug im Postbank Online-Banking. Sie finden diese in Ihrem Postfach unter „Nachrichten“. Ihr großer Vorteil: Von jetzt an sind all Ihre neuen Kreditkarten-Abrechnungen ab April 2023 dort unbegrenzt gespeichert.
Wichtig: Laden Sie die alten Abrechnungen Ihrer Kreditkarte bis 31. März 2023 herunter. Auf bereits erstellte Abrechnungen können Sie nach dem Umzug nicht mehr zugreifen.
Sie erhalten Ihre Abrechnungen zweifach: online und per Post? Künftig finden Sie die Abrechnungen für Ihre Kreditkarte in Ihrem Postfach im Bereich „Nachrichten“ im Postbank Online-Banking. Eine zusätzliche Zustellung per Post findet künftig nicht statt.
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Alle Abrechnungen finden Sie in Ihrem Postfach unter "Nachrichten".
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Nein. Die Konditionen der Kreditkarten ändern sich nicht.
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Hier finden Sie weitere Informationen dazu:
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Vor dem 3. April 2023 sperren Sie die Karte telefonisch 24 Stunden unter (+49) 069 66571333.
Nach dem 3. April 2023 sperren Sie die Karte telefonisch 24 Stunden unter (+49) 0228 5500 5525.
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Bisher konnten Sie Geld auf Ihre Karte überweisen und so den Verfügungsrahmen vorübergehend erhöhen. Diese Möglichkeit gibt es künftig nicht mehr.
Bei entsprechender Bonität erhöhen Sie Ihr Limit wie gewohnt in der Filiale, telefonisch oder online.
Online erhöhen Sie Ihr Limit auf folgende Weise
- Melden Sie sich im Postbank Online-Banking an.
- Wählen Sie aus „Services“ die Rubrik „Karte“.
- Klicken Sie auf „Kreditkarten-Limit jetzt ändern“.
- Haben Sie mehrere Kreditkarten? Dann wählen Sie hier aus.
- Nun können Sie das Limit erhöhen.
- Ergänzen Sie noch die persönlichen Angaben und stimmen Sie der Bonitätsprüfung zu.
Gern können Sie uns auch anrufen oder in der Filiale besuchen, um Ihr Limit zu erhöhen.
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Das sogenannte „Aufladen“ Ihrer Kreditkarte entfällt bei allen Karten. Ausnahme: die Postbank Visa Card Prepaid. Sie ist weiterhin einsatzbereit, wenn Sie sie aufladen.
Haben Sie noch Guthaben auf dem Kreditkarten-Konto? Das überweisen wir Ihnen automatisch nach dem 4. April 2023 zurück. Wir überweisen auf das Girokonto zurück, von dem wir die Umsätze abbuchen. Die Buchung sehen Sie dann in der nächsten Kreditkarten-Abrechnung.
Außerdem können Sie Geld auf Ihr Kreditkartenkonto überweisen, wenn Sie eine Teilzahlungsfunktion nutzen.
Bitte beachten Sie, dass die eine Aufladung im Postbank Online-Banking ab 8. März 2023 nicht mehr möglich ist.
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Ihre Prepaid Card laden Sie wie gewohnt per Überweisung von Ihrem Girokonto auf. Bitte nutzen Sie dafür ab 4. April 2023 folgende neue Bankverbindung:
Empfänger: Postbank Sammelkonto Kreditkarte
IBAN: DE97 5007 0010 0666 0500 00Bitte beachten Sie, dass die eine Aufladung im Postbank Online-Banking ab 8. März 2023 nicht mehr möglich ist.
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Sie überweisen Geld auf Ihre Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion in gewohnter Weise. Bitte nutzen Sie dafür ab 4. April 2023 folgende neue Bankverbindung:
Empfänger: Postbank Sammelkonto Kreditkarte
IBAN: DE97 5007 0010 0666 0500 00Bitte beachten Sie, dass die eine Aufladung im Postbank Online-Banking ab 8. März 2023 nicht mehr möglich ist.
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Ihr Guthaben überweisen wir Ihnen nach dem 4. April 2023 automatisch zurück (Ausnahmen: Guthaben auf Visa Card Prepaids und bei Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion. Diese bleiben erhalten). Wir überweisen auf das Girokonto zurück, von dem wir die Umsätze abbuchen. Die Buchung sehen Sie dann in der nächsten Kreditkarten-Abrechnung.
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Sie können wie gewohnt auf Ihr Kreditkarten-Konto überweisen. Aufgrund der IT-Umstellung ändert sich die Bankverbindung.
Wichtig: Bitte nutzen Sie ab 4. April 2023 nur noch folgende neue Bankverbindung:
Empfänger: Postbank Einzahlkonto Kreditkarte
Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kreditkarten-Nummer
IBAN: DE97 5007 0010 0666 0500 00Bitte beachten Sie: Überweisungen, die vor dem 4. April 2023 auf das neue Konto eingehen, können wir nicht verarbeiten. Außerdem ist eine Aufladung im Postbank Online-Banking ab 8. März 2023 nicht mehr möglich.
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Sie können wie gewohnt abheben. Hier ändert sich nichts. Der Höchstbetrag hängt vom Kreditkarten-Typ ab, den Sie nutzen. Mit der Visa Card Gold können Sie beispielsweise 1.000 Euro pro Tag abheben, maximal 3.000 Euro pro Woche. Die Beträge gelten sowohl im Inland als auch im Ausland.
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Die Postbank bietet Ihnen auch künftig eine Galerie mit ausgewählten Motiven für Ihre nächste Kreditkarte (Visa Card Classic oder Visa Card Prepaid). Alle Motive finden Sie unter www.postbank.de/motivauswahl. Gehen Sie einfach in eine unserer Filialen, bevor die Gültigkeit der Karte endet.
Postbank Kreditkarten mit Ihren eigenen Fotos oder Ihrem Passbild gibt es künftig nicht mehr. Auch bieten wir keine Kooperationsmotive mehr an.
Sie können sich nicht entscheiden? Dann erhalten Sie beim nächsten Austausch automatisch eine Postbank Kreditkarte im klassischen Design.
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Postbank Kreditkarten mit Ihren individuellem Motiv oder Ihrem Passbild auf der Rückseite gibt es künftig nicht mehr. Suchen Sie sich für Ihre nächste Kreditkarte eines von 20 neuen Motiven aus unserer Galerie aus. Alle Motive finden Sie unter www.postbank.de/motivauswahl. Gehen Sie einfach in eine unserer Filialen, bevor die Gültigkeit der Karte endet.
Sie können sich nicht entscheiden? Dann erhalten Sie beim nächsten Austausch automatisch eine Postbank Kreditkarte im klassischen Design.
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Um während des IT-Umzugs durchgehend Umsätze und Abrechnungen online einsehen und Bezahlvorgänge mit Ihrer Kreditkarte bei Einkäufen im Internet freigeben zu können, richten Sie bitte einen vorübergehenden Zugang im Kreditkarten Online-Service ein. Wie das geht, erfahren Sie im PDF „Kurz erklärt: So gestalten Sie den IT-Umzug Ihrer Kreditkarte mit”.
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Damit Sie Einkäufe im Internet mit Ihrer Kreditkarte bezahlen können, muss sie für das mobileTAN-Sicherheitsverfahren freigeschaltet werden. Hierfür ist Ihre Mobilnummer per Code zu aktivieren. Alles Wissenswerte dazu finden Sie im PDF „Kurz erklärt: So nutzen Sie Ihre Kreditkarte mit dem mobileTAN-Verfahren für Zahlungen im Internet”.
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- Damit Sie Ihre Kreditkartenumsätze und Abrechnungen bis zum 31.03.2023 weiter einsehen können
- Damit Sie weiter bequem im Internet mit Ihrer Karte einkaufen können. Denn ab sofort brauchen Sie dafür das mobileTAN-Sicherheitsverfahren.
Sie haben ein Postbank Girokonto? Dann können Sie in dem Aktivierungsbrief, den wir Ihnen im November bzw. Dezember 2022 übermittelt haben, lesen, wie Sie sich beim Kreditkarten Online-Service anmelden.
- Damit Sie Ihre Kreditkartenumsätze und Abrechnungen bis zum 31.03.2023 weiter einsehen können
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Wir empfehlen Ihnen, dies zu tun. Denn nur beim Kreditkarten Online-Service können Sie seit dem 1. Januar 2023 bis April 2023 Ihre Abrechnungen anschauen.
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Ja, das empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall. Denn es gibt Zahlungen, die Sie gesondert freigeben müssen. Dazu brauchen Sie ab sofort eine mobileTAN. Diese können wir Ihnen nur senden, wenn Sie im Portal eine Mobilnummer hinterlegt haben.
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Dazu gehen Sie einfach auf kreditkarten.postbank.de.
- Dann geben Sie die Anmeldedaten ein, die wir Ihnen geschickt haben.
- Bitte ändern Sie anschließend das Passwort.
- Richten Sie danach das Sicherheitsverfahren ein. Geben Sie dafür Ihre Mobilnummer an. An diese Nummer senden wir bei Bedarf eine mobileTAN per SMS. Damit können Sie Internet-Käufe sicher und bequem freigeben.
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Ja, das Freigeben per mobileTAN ist ein zusätzlicher Sicherheits-Schritt beim Einsatz von Kreditkarten für die Begleichung von Internet-Käufen.
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Das Girokonto sowie die Freigabeverfahren wurden schon zum Jahreswechsel auf eine andere IT-Plattform umgezogen. Die Kreditkarten erst im April. Daher können Sie das BestSign-Verfahren voraussichtlich erst ab April 2023 im Zusammenhang mit dem Einsatz Ihrer Kreditkarte nutzen.
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Wenn Sie sich versehentlich nach der dritten fehlerhaften Eingabe gesperrt haben, gehen Sie bitte so vor: Schicken Sie einen formlosen Antrag auf neue Zugangsdaten unterschrieben an: Postbank Hamburg, Überseering 10, 22297 Hamburg oder ein Scan des Schreibens an cardservice@postbank.de. Dann erhalten Sie in wenigen Tagen neue Zugangsdaten per Post.
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Sehr gerne. Dazu einfach einen formlosen Antrag auf neue Zugangsdaten unterschrieben an: Postbank Hamburg, Überseering 10, 22297 Hamburg schicken oder ein Scan des Schreibens an cardservice@postbank.de mailen. Dann erhalten Sie in wenigen Tagen die Zugangsdaten per Post.
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Gerne senden wir Ihnen neue Zugangsdaten zum Kreditkarten Online-Service zu. Dazu einfach einen formlosen Antrag auf neue Zugangsdaten unterschrieben an: Postbank Hamburg, Überseering 10, 22297 Hamburg schicken oder ein Scan des Schreibens an cardservice@postbank.de mailen. Dann erhalten Sie die neuen Daten in wenigen Tagen per Post.
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Damit Sie künftig reibungslos bezahlen können:
- Melden Sie sich bitte beim Kreditkarten-Online-Service an. Die Zugangsdaten haben Sie im Dezember 2022 von uns erhalten.
- Dort können Sie das Sicherheitsverfahren mobileTAN einrichten.
Warum ist das nötig? Einige Internet-Zahlungen müssen Sie gesondert freigeben.
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Nur manche Internet-Zahlungen müssen Sie gesondert freigeben. Das geht auch im Kreditkarten-Online-Service ganz einfach:
- Sie werden gebeten, Ihr Passwort zum Kreditkarten Online-Service einzugeben.
- Dann erhalten Sie eine mobileTAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon.
- Mit dieser mobileTAN geben Sie die Zahlung frei.
Damit wir Ihnen eine mobileTAN senden können, hinterlegen Sie bitte vorab Ihre Mobilnummer im Kreditkarten Online-Service.
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Gern hätten wir den Umzug für Sie „in einem Rutsch“ durchgeführt. Aus technischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Die Produkte ziehen nach und nach um, daher erhalten Sie auch mehrmals Post von uns.
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Sie haben Ihren ersten Brief zur Aktivierung noch nicht erhalten? Wir haben die Briefe in Tranchen versandt und letztmalig am 8. Dezember 2022 verschickt.
Melden Sie sich gerne, wenn Sie keine Post von uns erhalten haben. Dazu einfach einen formlosen Antrag auf neue Zugangsdaten unterschrieben an: Postbank Hamburg, Überseering 10, 22297 Hamburg schicken. Dann erhalten Sie in wenigen Tagen die Zugangsdaten per Post.
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Das Bezahlen mit der Kreditkarte im Einzelhandel funktioniert wie gewohnt.
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Dazu hatten wir Sie im November gebeten, sich einen Zugang im Kreditkarten Online-Service einzurichten. Hier ist die Verwendung des Sicherheitsverfahrens mobileTAN notwendig. Denn vorübergehend ist die Nutzung von BestSign für die Freigabe von Online-Einkäufen Ihrer Kreditkarte nicht möglich. Dazu müssen Sie sich das Sicherheitsverfahren mobileTAN einrichten.
Haben Sie schon Post von uns erhalten, hat das System zur Sicherheit die Freigabemöglichkeit Sicherheitsabfragen über BestSign gesperrt.
Die Registrierung für die mobileTAN ist ganz einfach
- Registrieren Sie sich auf kreditkarten.postbank.de mit Ihrer Kreditkartennummer und dem Passwort aus dem Brief.
- Vergeben Sie bitte ein neues Passwort.
- Nach der Registrierung auf kreditkarten.postbank.de richten Sie das Sicherheitsverfahren mobileTAN ein. Hier führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.
- Warten Sie den PIN-Brief für die Einrichtung des Sicherheitsverfahrens ab.
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Eine Erhöhung des Verfügungsrahmens Ihrer Kreditkarte ist derzeit leider nicht möglich. Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund. Sie erinnern sich: Unsere IT ist am 2. Januar 2023 umgezogen. Ihre Kreditkarte zieht erst später um. Aus diesem Grund ist eine Erhöhung derzeit nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis.