Digi­taler Ver­siche­rungs­man­ager – alles an einem Ort mana­gen

Private Haftpflicht, Kfz-Versicherung, Hausratversicherung und Private Altersvorsorge – diese und einige weitere Policen gelten als Muss. Damit sind Sie abgesichert, wenn es das Schicksal mal nicht gut mit Ihnen meint. Wichtig ist aber, dass Sie Ihre Versicherungsunterlagen aufbewahren und jederzeit im Blick haben. Am einfachsten machen Sie das mit einem digitalen Versicherungsmanager.

Tipp

Zum VersicherungsManager

Wie lange muss ich meine Ver­siche­rungs­unter­lagen auf­be­wahren?

Wenn Sie eine Versicherung abschließen, bekommen Sie einen Versicherungsschein. Dieses Dokument enthält alle wesentlichen Angaben zum Versicherungsvertrag und dient Ihnen als Nachweis für den bestehenden Versicherungsschutz. Den Versicherungsschein sollten Sie an einem sicheren Ort aufbewahren – sodass Sie damit im Schadensfall einen Leistungsanspruch geltend machen können.

Ihre Versicherungsunterlagen benötigen Sie daher mindestens für die Dauer des Versicherungsvertrags. Doch auch nach Ende der Versicherung gehören die Papiere nicht gleich in den Reißwolf: Die regelmäßige Verjährungsfrist für zivilrechtliche Forderungen beträgt drei Jahre.

Was ist ein digi­taler Ver­siche­rungs­manager?

Weil verschiedene Lebensbereiche durch unterschiedliche Versicherungen abgedeckt werden, sammeln sich mit der Zeit allerhand Dokumente an. Was gerne passiert: Versicherungsunterlagen landen häufig in verschiedenen Ordnern. Heute ist es zudem oftmals üblich, eine Versicherung online abzuschließen. Den Versicherungsschein bekommen Sie dann digital per E-Mail, als Download oder über das jeweilige Kundenversicherungsportal. So kann schnell der Überblick verloren gehen.

Hier kommt ein Versicherungsmanager ins Spiel: Der digitale Assistent ermöglicht es Ihnen, sämtliche Versicherungsunterlagen digital an einem Ort abzuspeichern. Dadurch haben Sie jederzeit und von überall aus Zugriff auf Ihre Verträge. Noch mehr: Mit einem digitalen Versicherungsmanager können Sie Ihre Policen mit aktuellen Angeboten vergleichen und eine neue Versicherung online abschließen.

Tipp

Die Deutsche Bank bietet ebenfalls eine solche Anwendung an: Der Deutsche Bank VersicherungsManager steht Ihnen bei Versicherungsdokumentation und -Tarifvergleich für Sach- und private Krankenversicherungen zur Seite.

Wie funk­tio­niert ein digi­taler Ver­sicherungs­manager?

Ein digitaler Versicherungsmanager bietet mehrere Funktionen in einer App:

  • Versicherungsunterlagen digital auf einen Blick: Ein digitaler Versicherungsmanager macht Schluss mit der Zettelwirtschaft. Im Versicherungsordner lassen sich wichtige Dokumente – wie die Versicherungspolice und Vertragsbedingungen – digital organisieren. Dadurch ist alles zentral abgespeichert und Sie können die Versicherungsunterlagen bei Bedarf direkt abrufen.
  • Versicherungen optimieren: Mit dem Vertrags-Check können Sie Ihren bestehenden Versicherungsschutz auf den Prüfstand stellen und herausfinden, ob Sie optimal abgesichert sind. Darüber hinaus kann ein digitaler Versicherungsmanager eventuelle Überversicherung aufdecken und damit künftig Kosten sparen.
  • Neue Versicherungen abschließen: Ein digitaler Versicherungsmanager hilft Ihnen dabei, leistungsstärkere und preisgünstigere Angebote zu finden. Der Tarifvergleich berücksichtigt Ihren persönlichen Versicherungsbedarf. Wenn sich Ihre Lebensumstände ändern (z. B. durch eine Heirat oder Geburt eines Kindes), passt der Versicherungsmanager die Empfehlungen entsprechend Ihrer neuen Bedürfnisse an.
  • Professionelle Hilfe im Schadensfall: Für eine zeitnahe und unkomplizierte Schadensabwicklung bietet Ihnen der digitale Versicherungsmanager mit wenigen Klicks kompetente Hilfe.

Was ist eine Makler­voll­macht bzw. ein Makler­man­dat?

Der Maklervertrag regelt, welche Berechtigungen ein digitaler Versicherungsmanager als Makler erhält und für welche Versicherungssparten dieser für Sie tätig werden darf. Als Makler kann er somit unabhängig und neutral von einem Versicherungsunternehmen agieren und Sie optimal betreuen sowie auf vorteilhafte Tarife aus einem breiten Marktangebot hinweisen.

Damit das Versicherungsunternehmen dem digitalen Versicherungsmanager zu Ihrem Versicherungsvertrag Auskunft geben darf, wird Ihr Einverständnis benötigt: die sogenannte Maklervollmacht.

Wichtig: Ein digitaler Versicherungsmanager nimmt grundsätzlich keine Änderungen an Ihrem Versicherungsschutz vor, ohne Ihren ausdrücklichen Wunsch.

Wo­rauf sollte ich ach­ten?

Mit einem digitalen Versicherungsmanager können Sie Ihre bisherigen Policen regelmäßig mit neuen Angeboten hinsichtlich der Leistungen und Preise vergleichen. Darin liegt der große Vorteil, da es oftmals bessere, günstigere Alternativen gibt. Wichtig ist beim Versicherungscheck, zunächst eine Bedarfsanalyse durchzuführen und Ihren persönlichen Versicherungsbedarf zu ermitteln. Denken Sie daher daran, alle Versicherungsunterlagen hochzuladen und vollständige Angaben zu machen. Dazu gehören beispielsweise Ihre familiären Verhältnisse und Ihr Berufsstand. Denn welcher Versicherungsschutz der richtige ist, hängt wesentlich von Ihrer Lebenssituation ab.

Einen empfehlenswerten Versicherungsmanager erkennen Sie daran, dass Sie aus einem breiten Vergleichsangebot auswählen können. So profitieren Sie von Top-Tarifen. Entscheidend ist auch die Beratungsqualität: Bei Fragen sollte der Kundenservice gut erreichbar sein, egal, ob telefonisch oder via E-Mail.

Was pas­siert im Schadens­fall?

Sofern ein Versicherungsschaden eintritt, bekommen Sie über den digitalen Versicherungsmanager alle notwendigen Informationen zur Schadensabwicklung. In vielen Fällen ist es möglich, den Schaden einfach online oder telefonisch zu melden. Das Beraterteam steht Ihnen dabei zur Seite und leitet Sie an die zuständigen Ansprechpartner bei den Versicherungsträgern weiter.

Wie un­ab­hängig ist ein Ver­siche­rungs­manager?

Digitale Versicherungsmanager nutzen eine Vergleichssoftware und stehen nicht in den Diensten einzelner Versicherungsträger. Dadurch kann Ihnen die App passende Tarife der am Markt verfügbaren Anbieter vorschlagen und einen objektiven Tarifvergleich bieten. Mit einem digitalen Versicherungsmanager steht Ihnen somit ein unabhängiger Experte zur Verfügung, der Ihre Situation analysiert und entsprechende Versicherungen empfiehlt.

Tipp

Besuchen Sie auch die Webseminare des Deutsche Bank VersicherungsManager. Es erwarten Sie spannende Informationen über die Tarifrechner und wertvolles Wissen rund um Ihren Versicherungsschutz!