Starthilfe Digitalisierung – jetzt direkt loslegen!

Digitalisierung geht alle etwas an – denn wer digitale Lösungen richtig umsetzt, maximiert seinen Geschäfts­erfolg und bleibt nachhaltig wett­bewerbs­fähig. Diese wichtige Formel trifft sowohl auf große Konzerne als auch KMUs und Selbst­ständige zu. Doch wo fange ich überhaupt an, mein Unter­nehmen zu digi­talisieren? Wir haben Ihnen wertvolle Tipps zusammen­gestellt und zeigen Ihnen, wie eine Digitalisierungs­strategie für Ihr Business aussehen kann.

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Warum ist Digitalisierung heute ein Muss?

Ob Sie als Einzel­händler, Gastronom, Hand­werker, Dienst­leister oder in der Industrie tätig sind – mittler­weile kommt kaum eine Branche mehr an digitalen Lösungen vorbei. Die Digitali­sierung gestaltet Prozesse effizienter, spart Kosten ein, erhöht die Daten­sicherheit, trägt zum Umwelt­schutz bei und bietet etliche weitere Vorteile. Darüber hinaus schafft die Digitali­sierung neue Chancen für Unter­nehmen, Angebote besser auf ihre Kunden auszurichten. Beispiels­weise haben Geschäfte durch moderne Daten­analyse die Möglichkeit, das Kauf­ver­halten ihrer Kunden im Detail zu erkennen und Prognosen zu stellen. Die digitale Trans­formation ist deshalb wichtiger denn je, um nicht hinter die Konkurrenz zurück­zufallen.

Status quo – wo steht mein Unternehmen aktuell?

Bevor Sie den Schritt in die Digitalisierung wagen, ist es sinnvoll, den derzeitigen Stand der Dinge zu prüfen. Nehmen Sie sich die Zeit und finden Sie heraus, wie es um den Digitalisierungsgrad in Ihrem Unternehmen bestellt ist. Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten, unter anderem bieten sich diese Angebote an:

  • Eine detaillierte Reifegradbewertung für Ihr Unternehmen erhalten Sie beispielsweise beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung. Den Check können Sie wahlweise eigenständig durchführen oder sich von einem Experten des Fraunhofer IPA unterstützen lassen.
  • Einen guten Ausgangspunkt für die Beantwortung dieser Frage liefert auch der Selbst-Check, den die techconsult GmbH online zur Verfügung stellt. Das Research- und Analystenhaus gibt in Zusammenarbeit mit der Telekom seit 2016 einen repräsentativen Digitalisierungsindex Mittelstand heraus.
  • Mehr über Ihren digitalen Reifegrad erfahren Sie außerdem beim Netzwerk Mittelstand-Digital, das dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz angehört.

Projekt Digitalisierung – wann und wo fange ich an?

Wann der richtige Zeit­punkt für eine digitale Trans­formation gekommen ist, lässt sich schnell beantworten: Idealer­weise beginnen Sie möglichst bald damit, selbst wenn Sie derzeit positive Geschäfts­zahlen schreiben. Eine Digitali­sierungs­strategie ist stets lang­fristig ausgelegt und bleibt zudem flexibel, um sich auf neue An­forderungen ausrichten zu können.

Die Möglich­keiten einer Digitali­sierung sind vielfältig: Möglicher­weise lohnt es sich für Ihren Betrieb, auf eine neue Soft­ware umzusteigen oder zusätzliche Verkaufs­kanäle in den Social-Media-Kanälen zu erschließen. Machen Sie sich daher Gedanken, welche digitalen Lösungen für Ihr Unter­nehmen von Vorteil sein könnten.

Digitalisierung – ein Leitfaden für Selbstständige

Unabhängig davon, ob Sie erst einmal nur kleine Maß­nahmen ergreifen oder Ihr Unter­nehmen umfang­reich digitali­sieren möchten: Formu­lieren Sie zunächst eine Digitali­sierungs­strategie – also quasi einen indivi­duellen „Fahrplan“, der von der Ideen­sammlung bis zur praktischen Umsetzung alle wesentlichen Punkte auflistet.

Schritt 1: Projekte für die Digitalisierung definieren

Sobald Sie eine Bestands­aufnahme durchgeführt haben und Ihren digitalen Reife­grad kennen, können Sie Ihre Inno­vations­projekte benennen. Manch ein Unter­nehmen moder­nisiert die bestehende IT-Infrastruktur und bindet Cloud-Computing ein, andere beginnen mit kleinen Schritten. Mitunter profitiert Ihr Geschäft bereits, wenn Sie zum Beispiel eine pro­fessionelle Firmen­web­seite oder einen Online­shop erstellen lassen. Solche Projekte sind kurz­fristig realisierbar und erfordern nicht zwingend ein großes Budget.

Schritt 2: Ziele für Ihre Digitalisierungsstrategie festlegen

Formulieren Sie, welche Ziele Sie durch die digitale Trans­formation erreichen wollen. Dabei kann es unter anderem um ein Plus an Umsatz, mehr Kunden­zu­frieden­heit oder die Erschließung neuer Märkte gehen. Anhand dieser konkreten Erfolgs­ziele lässt sich später prüfen, wie gut die jeweilige Maß­nahme funktioniert und an welchen Stellen eventuell noch Handlungs­bedarf besteht.

Schritt 3: Voraussetzungen für die Digitalisierung ermitteln

Verschaffen Sie sich einen Über­blick, was Sie alles benötigen, um die Digitali­sierung in Ihrer Firma voran­zu­treiben: Sind Ihre Mit­arbeiter aus­reichend quali­fiziert oder sind Weiter­bildungen erforderlich? Ist es gegebenen­falls notwendig, neue Fach­kräfte einzustellen? Welche technische Aus­stattung müssen Sie anschaffen? Wie hoch sind die voraus­sichtlichen Kosten?

Schritt 4: Finanzierung sicherstellen

Digitali­sierungs­projekte verursachen in der Regel beträchtliche Kosten. Dieser Aspekt sollte Sie allerdings nicht davon abhalten, in Ihr Unter­nehmen zu investieren. Inno­vative Betriebe sind anpassungs­fähiger und kommen dadurch besser durch Krisen. Für die digitale Trans­formation Ihres Unter­nehmens können Sie unter Um­ständen staatliche Förder­mittel in Anspruch nehmen. Diese teilen sich auf in zins­günstige Kredite, Zuschüsse und Beratungs­leistungen. Die Liste im Folgenden stellt Ihnen einige der Förder­programme speziell für Digitali­sierungs­vorhaben in deutschen Betrieben vor:

Des Weiteren kann es sich auszahlen, einen Business-Kredit aufzunehmen und damit strategische Investitionen zu tätigen.

Schritt 5: Mitarbeiter für die Digitalisierung gewinnen

Oftmals vergessen Arbeit­geber, wie wichtig es ist, ihr Personal für anstehende Verän­derungen mit ins Boot zu holen. Kommu­nizieren Sie Ihre Digitali­sierung­spläne trans­parent mit Mit­arbeitern, Geschäfts­partnern und Kunden. Binden Sie Ihre An­gestell­ten ein, indem Sie beispiels­weise einen Change Manager aus den eigenen Reihen ernennen und Work­shops fürs Team durchführen.

Tipp

Eine Firma zu digitalisieren, ist meist ein langfristiges und umfangreiches Vorhaben. Lassen Sie sich dabei von Experten unterstützen, die ihr Know-how einbringen und Ihnen den richtigen Weg weisen. Eine empfehlenswerte Anlaufstelle sind die Kompetenzzentren von Mittelstand-Digital.